Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 

 

Sitzungsfeedback


Seit einigen Jahren biete ich meinen Patienten an, mir 24 Stunden nach einer Sitzung ein "Sitzungsfeedback" zu schicken. Dies motiviert dazu, unser Gespräch noch einmal zu reflektieren, wichtige Erkenntnisse sich besser einzuprägen und die folgende Sitzung zu optimieren, indem Wünsche, Kritik und bislang nicht Kommuniziertes mitgeteilt werden. Manche Patienten bzw. Klienten schreiben mir auch spontan "Zwischenberichte", deren Inhalte dann ebenfalls in das Folgegespräch einfließen können. Dieses Angebot fördert und beschleunigt den therapeutischen Prozess


(Leerformular als pdf-Datei)  (Leerformular als Word-Datei)  
Merkblatt "Wie man hilfreiche Feedbacks gibt"


Beispiel 1  Beispiel 2   Beispiel 3   Beispiel 4   Beispiel 5  Beispiel 6  Beispiel 7
Beispiel 8  
Beispiel 9  Beispiel 10  Beispiel 11  Beispiel 12  Beispiel 13  Beispiel 14
Beispiel 15   Beispiel 16   Beispiel 17   Beispiel 18   Beispiel 19    Beispiel 20   Beispiel 21
 Beispiel 22    Beispiel 23  Beispiel 24   Beispiel 25   Beispiel 26    Beispiel 27  Beispiel 28
Beispiel 29   Beispiel 30  Beispiel 31  Beispiel 32 Beispiel 33  Beispiel 34  Beispiel 35
Beispiel 36  Beispiel 37  Beispiel 38   Beispiel 39  Beispiel 40  Beispiel 41 Beispiel 42
Beispiel 43   Beispiel 44  Beispiel 45  Beispiel 46  Beispiel 47  Beispiel 48 Beispiel 49
Beispiel 50  Beispiel 51  Beispiel 52  Beispiel 53  Beispiel 54  Beispiel 55  Beispiel 56  Beispiel 57
Beispiel 58  Beispiel 59  Beispiel 60  Beispiel 61 Beispiel 62  Beispiel 63  Beispiel 64 
(Beispiel Gruppenfeedback) (Beispiel Paargespräch)


Spontane Zwischenberichte: Beispiel 1
 


Bitte nehmen Sie sich morgen (!) die Zeit, mir am Tag nach unserer Sitzung die folgenden Rückmeldungen zu geben, und antworten Sie möglichst ausführlich (siehe die Beispiele sowie die Anleitungshilfe auf der Website):

Name:..............................     Datum: .................................. Sitzungsnr.:......................

Zu der gestrigen Sitzung fällt mir spontan ein.................................................................

........................................................................................................................................

Am meisten in der Sitzung bewegte mich......................................................................

........................................................................................................................................

Mein wichtigstes Gefühl in der Sitzung war....................................................................

........................................................................................................................................

Die Sitzung lohnte sich, weil...........................................................................................

........................................................................................................................................

In dieser Sitzung traute ich mich (noch) nicht.................................................................

........................................................................................................................................

Durch die Sitzung wurde mir klar....................................................................................

........................................................................................................................................

Was mir in dieser Sitzung fehlte, war.............................................................................

........................................................................................................................................

Was ich mir für die nächste Sitzung besonders wünsche, ist........................................

........................................................................................................................................

Mit dem Therapeuten ging es mir so, dass....................................................................

........................................................................................................................................

Ich selbst nehme mir für die nächste Sitzung vor...........................................................

 

........................................................................................................................................

Die Sitzung erhält als Teamleistung die Schulnote (von 1 bis 6):...................

Bitte faxen Sie mir dieses Formular oder senden Sie es mit der Post. Danke!