Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 

Sitzungsfeedback

Beispiel 56:  Patientin mit Zwangsstörung
 (4. Treffen): Schwerpunkte "Es allen Recht machen MÜSSEN"

 

Bitte nehmen Sie sich noch am heutigen Tag die Zeit, mir spontan die folgenden Rückmeldungen zu geben:

Name:..............................     Datum: .................................. Sitzungsnr.:

Zur gestrigen Sitzung fällt mir spontan ein, dass ich mit einem sehr guten Gefühl zur Sitzung gegangen bin. Ich habe mich sogar darauf gefreut, über meine Fortschritte vor allem auf der Arbeit zu berichten. Ich bin sehr froh darüber, dass ich mein Erröten nun offen ansprechen kann und dass es mir leichter fällt, mich in ein Gespräch einzubringen. Ich werde weiterhin versuchen daran zu arbeiten, dass ich nicht über alles nachdenke und mir ständig ausmale, was der andere wohl jetzt von mir hält. Ich versuche weiterhin zu handeln, anstatt vorher ewig darüber nach zu denken, vor allem auf der Arbeit.

In der Sitzung bewegte mich am meisten der Moment, während welchem ich von der Situation bei mir zu Hause erzählte. Mir ist durchaus bewusst, dass ich mir schnellstmöglich eine eigene Wohnung suchen sollte, da es für alle Beteiligten am besten ist. Dennoch bedeutet dies für mich eine große Überwindung, da ich dann meinen Bruder nicht täglich um mich habe und nicht mitbekomme, wie es ihm geht. Es fällt mir jedoch auch schwer, meine Eltern nicht mehr täglich zu sehen. Trotz der Streitereien und dem Umgang zwischen den beiden, welchen ich kaum ertragen kann, habe ich sie gerne um mich.

Die Sitzung lohnte sich, weil ich von meinem überraschenden Erfolg der letzten Woche berichten konnte. Es tat mir sehr gut, dieses mal etwas Positives und nicht erneut von Rückfällen zu erzählen. Ich hoffe jedoch, dass ich auch bei meinen Zwangsstörungen einen Schritt weiter komme, sodass ich mir irgendwann nicht mehr ständig gut zureden muss, sondern es irgendwann wieder selbstverständlich ist, nur einmal auf die Toilette zu gehen.

In dieser Sitzung traute ich mich viel mehr von mir aus zu berichten. Ich vermute, dass dies an meinem deutlichen Fortschritt auf der Arbeit liegt. Ich habe mich regelrecht gefreut, dass ich dem Therapeuten von jedem einzelnen Schritt erzählen konnte. Ich bin mir bewusst, dass die letzte Woche besonders wichtig für mich und vielleicht auch mein Ziel, einmal eine Führungsposition zu übernehmen, war. Es ist wichtig, dass ich mich in die Gespräche meiner Mitmenschen einbringe und dass ich mich traue, über all das zu sprechen, worüber ich gerne sprechen würde.

Was ich mir für die nächste Sitzung besonders wünsche, ist, dass ich während der Sitzung erneut so viel erreiche, wie auch während der letzten Sitzung.

Mit dem Therapeuten ging es mir so, dass es mich sehr berührte, dass er wiederum über meinen deutlichen Fortschritt so berührt war. Ich konnte wirklich merken, dass auch er sich sehr über meine Erfolge gefreut hat. Ich habe mich ebenfalls sehr darüber gefreut, dass der Therapeut mir die Kontaktdaten zweier Ärzte gab, sodass sich hoffentlich bald mein Eisenwert wieder im Normbereich befindet.

Ich selbst nehme mir für die nächste Sitzung vor, bis dahin an meiner Schlagfertigkeit zu arbeiten. Ich möchte erreichen, dass mich selber mein Erröten immer weniger stört und es somit irgendwann nachlässt. Ich nehme mir daher vor, die Hausaufgabe, mir zehn schlagfertige Bemerkungen zu überlegen, möglichst schnell zu erledigen, um diese auf der Arbeit direkt anwenden zu können. Auch nehme ich mir vor, an meinem Tagesablauf zu arbeiten. Ich versuche, mir soweit es geht, weniger vorzunehmen, sodass ich nicht täglich enttäuscht über Nichtgeschafftes sein muss. Außerdem versuche ich weiterhin, meine Zwangsstörungen durch (noch) gutes Zureden und gedankliche Beruhigung zu unterlassen.

Die Sitzung erhält als „Teamleistung“ die Schulnote (von 1 bis 6):   1, da ich mit meinen eigenen Fortschritten, meinem Verhalten während der Sitzung und auch mit dem Therapeuten sehr zufrieden war. Für diese Sitzung fallen mir keine Verbesserungen ein!