Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 

Sitzungsfeedback

Beispiel 42:  Patient mit Somatisierungsstörung (21. Treffen)

 

Bitte nehmen Sie sich noch am heutigen Tag die Zeit, mir spontan die folgenden Rückmeldungen zu geben:

Name:..............................     Datum: .................................. Sitzungsnr.:

1.) Zu heutigen Sitzung fällt mir spontan ein,

  • dass meine Frau und ich richtig „Spaß“ während der Autofahrt und Wartezeit hatten,

  • dass dieser „Spaß“ in der Sitzung erhalten blieb,

  • dass ich mich (wie schon einige Male) richtig auf diese Sitzung freute, (dieses Gefühl habe ich seit Ende 2008) vorher waren es meistens eher gemischte Gefühle,

  • dass es für mich die „erfolgreichste“ Sitzung war

2+3) Am meisten in der Sitzung bewegte mich bzw. mein wichtigstes Gefühl war

  • dass ich spontan auf die englische Ansprache reagiert habe und versuchte, in englisch zu antworten

  • Unbewusst konnte ich von einem gelungenen Ausstieg aus alten Verhaltensmuster berichten. Das zeigt mir, dass ich es kann!

  • Ich habe einen Weg gefunden!!! Ich habe verstanden, was in mir vorgeht und weiß nun, was ich machen kann, damit es mir gut geht!

4.) Die Sitzung lohnte sich, weil...

  • ich das Schauspielhaus „Familie XYZ“ kennen gelernt habe, aber ich muss lernen, das Ensemble spielen zu lassen. Ich bin nicht der Kritiker oder Regisseur!

  • Ich den Schauspieler „Magenzwicker“ kennen gelernt habe,

  • ich aufgrund dieses „Schlüsselerlebnisses“ nun die Rolle des Magenzwickers verstehe. Er will mir zeigen, dass die Erfüllung meiner Bedürfnisse und damit mein Wohlbefinden gefährdet sind bzw. ist.

5.) In dieser Sitzung traute ich mich ( noch ) nicht (oder es fiel mir erst später ein)...  ---

6.) Durch die Sitzung wurde mir klar,.....

  • dass ich den Schauspieler „Magenzwicker“ beobachten muss, bis ich erkenne, was er mir sagen will,

  • dass mein Ensemble nicht nur aus dem „Magenzwicker“ besteht. Ich werde nun versuchen, sie kennen zulernen und ihre individuellen Rollen zu verstehen.

7.) Was mir in dieser Sitzung fehlte, war....     Es war alles da.  

8.) Was ich mir für die nächste Sitzung besonders wünsche, ist,....

  • wirkungsvolle Affirmationen für mich zu finden

  • noch einmal über das Theater zu sprechen, damit ich es für mich optimal einsetzen kann.

9.) Mit dem Therapeuten ging es mir so, dass....

  • er wieder einmal sehr humorvoll mit mir umgegangen ist, aber der Humor immer an den richtigen Stellen und wohldosiert eingesetzt wurde

  • ich mich sehr über seine Frage, ob meine Frau auch von unseren Sitzungen profitieren würde, freute (da wurde mir noch einmal klar, wie gut es mir nun geht)

  • Es hört sich merkwürdig an, aber es ist so: Ich gehe zu einem Psychotherapeuten und hab’  auch noch Spaß dabei! i

  • ch bemerkte, dass er sich über den Ausgang meines Schlüsselerlebnisses sehr gefreut hat.

10. Ich selbst nehme mir für die nächste Sitzung vor:

Meine Antwort auf die o.g. Frage: „Ja, meine Frau und ich profitieren sehr davon! Unser Zusammenleben hat sich wesentlich verbessert!“ näher erläutern zu können.

Die Sitzung erhält die Schulnote ( von 1 bis 6 ):

sehr gut (1*****)  à die Sternchen sind höherwertiger als die Plus’s