Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 

Sitzungsfeedback

Beispiel 15: Patientin mit Angststörung


Bitte nehmen Sie sich noch am heutigen Tag die Zeit, mir spontan die folgenden Rückmeldungen zu geben:

Name:..............................     Datum: .................................. Sitzungsnr.:

1.) Zu heutigen Sitzung fällt mir spontan ein:

dass ich rückwirkend betrachtet denke: was war denn da mit mir los? Ich habe beobachtet, wie ich zugelassen habe, dass die zwei Absagen in Bezug auf meine Bewerbungen mich kurzzeitig in mein altes Verhaltensmuster (ängstlich, unsicher, Selbstmitleid) zurückversetzt haben. Es hat mich zunächst sehr geärgert, dass ich mich wieder so stark auf das negative konzentriert habe, anstatt mich direkt gedanklich auf das positive Feedback bezüglich meiner Bewerbungen zu konzentrieren. Oder darauf, dass ich direkt weitere Bewerbungen geschrieben habe. Unbewusst habe ich mich ja nicht „unterkriegen“ lassen, also kann ich doch auch bewusst stolz sein.

2.) Am meisten in der Sitzung bewegte mich:

als ich mich teilweise wie ein Außenstehender beobachtet habe und mir auffiel, wie übertrieben ich auf manche Dinge reagiere.

3.) Die Sitzung lohnte sich, weil:

weil ich durch diese Sitzung endlich verstanden habe, was Sie mir durch Anti-Schamtraining, Kraftsport, sprechen über Sexualität, Beziehungen, etc. verdeutlichen wollen. In den letzten beiden Sitzungen habe ich jedes Thema eher isoliert für sich gesehen, doch nun ist mir der Gesamtzusammenhang klar geworden. Mein Problem ist noch, dass ich mich zuweilen noch nicht traue, dass zu tun oder zu sagen, was für mich wichtig oder notwendig ist, um zufriedener zu sein. Den oben genannten Bereichen ist ein Problem gemeinsam: meine Hemmungen hindern mich noch, mein volles Potential auszuschöpfen. Auch den Grund für Ihre Empfehlung hinsichtlich des Kraftsportes habe ich auch erst jetzt so richtig verstanden. Wenn ich mich „stärker“ fühle, habe ich automatisch weniger Hemmungen und fühle mich sicherer. Nachdem ich diese Zusammenhänge endlich verstanden habe (hat diesmal etwas länger gedauert), habe ich heute morgen im Fitness Studio zusätzlich mit Kraftübungen angefangen.

4,) In dieser Sitzung traute ich mich ( noch ) nicht (oder es fiel mir erst später ein):

zu sagen, dass es mir noch Angst macht, wie ich reagiere, wenn ich im beruflichen Alltag stehe und die Therapie vorbei ist. Momentan macht es mir bei meinen Bewältigungsaufgaben noch Mut, dass ich im Zweifel mit Ihnen darüber sprechen kann, wenn etwas schief gehen sollte. Hoffentlich bin ich dann schon stark genug, das alleine zu schaffen.Auch ist mir aufgefallen, dass ich noch vermeide, einen wirklichen Großeinkauf zu tätigen (und entsprechend lange an der Kasse zu warten) und dann zu Unterschreiben. Ich weiß auch nicht warum, denn das unterschreiben klappt ja mittlerweile prima.

5.) Durch die Sitzung wurde mir klar:

dass ich, dadurch dass ich die Dinge noch nicht im Gesamtkontext gesehen habe, Ihre Empfehlungen der letzten zwei Therapiesitzungen noch nicht mit der gleichen Nachhaltigkeit umgesetzt habe, wie bei der Angstbewältigung. Ich will nun an diese Themen mit derselben Ernsthaftigkeit herangehen, wie beim Seilbahnfahren, Unterschreiben, etc. In meinem Wochenarbeitsplan werde ich nun täglich Elemente aus Anti-Schamtraining, Beziehungen, usw. berücksichtigen und nicht mehr vermeiden (was ich ja rückblickend betrachtet bislang gemacht habe).

Auch wurde mir durch Ihre Anmerkung klar, dass ich tatsächlich noch zu „lieb“ bin. Auch wurde mir klar, warum ich so noch bin. Ich möchte von den Menschen gemocht werden, und dafür habe ich mir eine sehr liebe Art angeeignet. Auch in diesem Punkt will ich an mir arbeiten, indem ich mir immer wieder verdeutliche, dass es egal ist was andere (zumindest Fremde oder Menschen, die ich vielleicht selber nicht mag) denken.

6.) Was mir in dieser Sitzung fehlte, war:

fällt mir nichts ein.

7.) Was ich mir für die nächste Sitzung besonders wünsche, ist:

ist, dass ich wieder etwas mache, was mir noch unangenehm ist (wie auf den Punching Ball zu hauen).

9.) Mit dem Therapeuten ging es mir so, dass:

dass Sie mir in dieser Sitzung total die Augen geöffnet haben, als Sie z.B. meinten, ich wirke unsouverän oder es wäre leicht hysterisch, nach zwei Wochen Bewerbungen schreiben in Panik zu geraten. Das hat mir verdeutlicht, dass es nicht reicht, mir lediglich vorzustellen, wie ich sein möchte, sondern ich muss genauso hart wie bei anderen Bewältigungsaufgaben auch, täglich üben, mich selber beobachten und mein Verhalten bei Bedarf sofort korrigieren, anstatt mich in automatische Gedanken fallen zu lassen.

10.) Ich selbst nehme mir für die nächste Sitzung vor:

mich mehr in Souveränität zu üben und bewusst darauf zu achten, ob ich jetzt gerade meinem innerem Miesmacher freie Bahn mache und was mir das bringen würde (natürlich gar nichts)

Die Sitzung erhält die Schulnote ( von 1 bis 6 ):

sehr gut! (1)