Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 


Life-Therapie-Tagebuch
Das Gesamttagebuch als pdf-Datei


Dank der mutigen Bereitschaft eines Klienten habe ich hier die Gelegenheit, ein Life-Tagebuch einer laufenden Therapie zu veröffentlichen. Es handelt sich um einen 45-jährigen Mann aus Norddeutschland, der mich wegen Angst- und Depressionssymptomen aufsucht und die Behandlung selbst bezahlt.

Voraussichtlich wird Herr X nach  jeder Therapiesitzung (in zwei- bis dreiwöchigen Abständen) an dieser Stelle einen Text über seine Erfahrungen mit der Behandlung veröffentlichen. Wir haben vereinbart, dass dies besonders auch dann der Fall sein soll, wenn sich Schwierigkeiten im Behandlungsverlauf ergeben.

Sofern es meine Zeit gestattet, werde ich an passenden Punkten über einen roten Link (bitte die entsprechend markierten Tagebucheintragungen anklicken!!) einen kleinen Kommentar verfassen (Beginn: 5. Sitzung). Mit diesem Experiment wollen wir Unentschlossenen, die sich von Inhalten und Vorgehensweisen einer Psychotherapie noch keine Vorstellung machen können, einen ersten Einblick in diese Behandlungsform eröffnen. Auch können wir uns vorstellen, dass dieser Ansatz auch die Therapieforschung befruchten kann. Dabei ist es uns wichtig, von Anfang an hervorzuheben, dass wir nicht nur rein tiefenpsychologisch oder rein verhaltenstherapeutisch orientierte Methoden nutzen werden. Da wir nicht an die Richtlinien von Krankenkassen und Versicherungen gebunden sind, können wir aus allen Verfahren hilfreiche Ansätze verwenden und kombinieren. Dies gilt mittlerweile auch schon als "Standard", obwohl es sicherlich noch lange brauchen wird - gerade in Deutschland -, bis er in Verwaltungsrichtlinien Eingang finden wird.

Herr X und ich sind uns bewusst, dass dieses Experiment auch den Therapieverlauf beeinflussen wird - wie wir hoffen, zum Besten des Klienten.

Vorbemerkung von Herrn X

Zur Orientierung: Zwischen 1. und 10. Sitzung liegen 6 Monate.
(Man beschreibt dies als "niederfrequente" Therapie)

Rückblick: Am 10. November 2004 machte SWR2 um 10 Uhr 05 in einer Sendung zum Thema Scham das "Online-Therapietagebuch" zum Schwerpunkt (Weitere Themen der Sendereihe waren Neid (3.11.), Ärger (17.11.), Angst (24.11.) und Freude (01.12.)

Zum Manuskript der Sendung (mit freundlicher Genehmigung der Autorin: Susanne Poelchau)

Mittlerweile (18. März 2005) wurden Aspekte der "Online-Therapie" auf einem wissenschaftlichen Kongress in Form eines Posters veröffentlicht,
den Sie hier als pdf-Datei abrufen können.
Auch das Deutschlandradio hat in einer Sendung über Scham am 26.04.2008 Auszüge des Online-Tagebuchs integriert:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/langenacht/775199/
 

1. Sitzung
2. Sitzung
3. Sitzung
4. Sitzung
5. Sitzung 
6. Sitzung 
7. Sitzung 

8. Sitzung
9. Sitzung
10. Sitzung
11. Sitzung
12. Sitzung
13. Sitzung
14.Sitzung
15. Sitzung


Schlussanmerkung des Therapeuten
E-Mail von Herrn X zwei Monate nach Therapieabschluss
E-Mail von Herrn X ein Jahr nach Therapieabschluss
E-Mail von Herrn X 16 Monate nach Therapieabschluss
E-Mail von Herrn X 23 Monate nach Therapieabschluss
E-Mail von Herrn X 43 Monate nach Therapieabschluss
E-Mail von Herrn X 60 Monate nach Therapieabschluss