Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 


Erfahrungsbericht eines 41-jährigen Patienten
(mit trennungsbedingter Depression, Angst und Beziehungsproblematik)


Auf Herrn Dr. Mück bin ich seinerzeit über seine umfangreiche und informative Internetseite aufmerksam geworden. Auslöser meiner damaligen Krise – und die Motivation, mir einen Therapeuten zu suchen - war die (für mich damals unerwartete) Trennung von meiner heutigen Ex-Frau. Ich litt unter Panikattacken und Ängsten (materielle Ängste, Angst alleine zu bleiben, Tod meiner Eltern, Angst um die eigene Gesundheit, Angst vor Gruppen zu sprechen, etc.) und wollte mir wieder eine Perspektive für mein zukünftiges Leben  erarbeiten.

In einem ersten Schritt haben wir konkrete Ziele und Messkriterien, anhand derer man die Erreichung der Ziele feststellen kann, miteinander erarbeitet und vereinbart. Das war sehr wichtig, um die oben beschriebene Gefühlslage „anpackbar“ zu machen.  

Was waren die wichtigsten Erkenntnisse während unserer Zusammenarbeit? … Und wie geht es mir eigentlich heute? Wir haben uns unsere Ziele konsequent vorgenommen und an Ihnen gearbeitet. Herr Dr. Mück hat die Fähigkeit, Themen miteinander zu verknüpfen und durch die von ihm selber verfassten Merkblätter Hilfen mit an die Hand zu geben, die als Hilfe zur Selbsthilfe dienen.

Beeindruckt und mir sehr geholfen hat das Thema Wertschätzungskompetenz, welches eng verknüpft ist mit Themen wie Selbst-, bzw. Erregungsregulation und Selbstmonitoring. Mit Hilfe unserer Sitzungen, an deren Ende die von Herrn Dr. Mück verfassten Merkblätter zum Thema ausgehändigt wurden, lernt man wichtige psychosoziale Mechanismen kennen und bekommt konkrete Hilfen an die Hand, eigene vorhandene Potenziale zu heben.

Konkret auf mich bezogen: Ängste sind nur Symptome. Sie signalisieren mir, dass etwas aus der Balance gekommen ist. Um meine Ängste in den Griff zu bekommen und um Instrumente zu haben, wenn Ängste wiederkommen, war der gerade besprochene Themenkreis und seine Mechanismen (Wertschätzungskompetenz, Selbstmonitoring, Erregungsregulation) für mich wichtig und die Erkenntnisse haben maßgeblich zu meiner Gesundung beigetragen. Die mit Herrn Dr. Mück gemeinsam erarbeiteten Affirmationen (positive Selbstinstruktionen) sind ein weiteres täglich unkompliziert einsetzbares Instrument, um mit der Kraft von positiven Gedanken die negativen zu ersetzen. Mit der Fähigkeit, mich und meine Bedürfnisse besser zu beachten, andere besser zu beachten und positive Gedanken durch negative zu ersetzen, sind meine Ängste weniger geworden. Ich habe heute lange Phasen, in denen ich „angstfrei“ lebe, erlebe, aber auch Rückschläge. Mit Hilfe der Therapie habe ich aber gelernt zu analysieren, warum ich einen Rückschlag erlitten habe und habe gleichzeitig die Möglichkeit, über meine Instrumente auf „den richtigen Pfad zurückzufinden“ – was auch gelingt!

Die Therapie hat es mir weiterhin ermöglicht, die Beziehung zu meiner Ex-Frau und zu meiner Familie aufzuarbeiten. Dies geschah mit Hilfe sogenannter Freundschaftsgutachten (auch hier spielt das Thema Wertschätzung neben dem Thema Kommunikation eine wichtige Rolle). Ich glaube, dass dies ein wichtiger Schritt war, um die Verletzungen aus der Trennungssituation zu verarbeiten und um den Blick wieder nach vorne zu richten. Die Kommunikation mit meiner Familie hat sich ebenfalls verbessert, da mir durch die Freundschaftsgutachten (unterstützt durch den Fragebogen von Herrn Dr. Mück) emotionale Feedbacks gegeben wurden, die in Zweiergesprächen vertieft wurden. Ich verstehe meinen Vater und meinen Bruder heute besser.

Meinen Fortschritten und Erkenntnissen in der Therapie war es auch maßgeblich zu verdanken, dass ich eine neue Lebenspartnerin gefunden habe, mit der ich mir (und sie sich mit mir) eine gemeinsame Zukunft (Zusammenziehen, Kind, Heiraten) vorstellen kann.

Das wäre nicht möglich gewesen, wenn ich keine Therapie begonnen hätte und wenn ich nicht Fortschritte in (emotionaler) Kommunikation („Sprich von Herzen und fasse Dich kurz“) gemacht hätte. Kommunikation als eines „meiner Themen“ ist erst im Laufe der Therapiesitzungen entstanden und hat die Qualität des Austauschs zu mir wichtigen Bezugspersonen sehr erhöht. Wie gesagt: Ohne meine Fortschritte in Punkto emotionaler Kommunikation hätte ich meine Freundin wahrscheinlich nicht kennengelernt.

Dafür und natürlich auch für alle anderen Hilfen bin ich Herrn Dr. Mück sehr, sehr dankbar!! Er ist ein sehr kompetenter, vertrauenswürdiger und einfühlsamer Therapeut, der sich mit seinem Beruf spürbar identifiziert und dem das Wohlergehen seiner Patienten ehrlich wichtig ist! Ich habe die Therapiestunden als angenehm empfunden und mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich bin froh, in seinen Händen gewesen zu sein.