Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 

 

Erweiterter "Möglichkeitsraum"

Herr X kann es offenbar noch nicht richtig glauben, dass sein "Möglichkeitsraum" längst deutlich größer geworden ist. Auch traut er den Veränderungen noch immer nicht ganz. Dies liegt vielleicht daran, dass er ja schon auf mehrere therapeutische Anläufe zurückblickt (teilweise Behandlungen mit bis zu 100 Sitzungen). Und nun sollen schon 10 Gespräche einen nachhaltigen Erfolg erzielen? Bei einer solchen "Bewertung" darf natürlich nicht vergessen werden, dass sich die vorliegende Behandlung bereits über sechs Monate erstreckt, in der Herr X eindrucksvoll mitarbeitete, so dass er sich nicht nur neue Möglichkeiten des Denkens, Fühlens und Verhaltens erschloss (durch "qualitative Sprünge"), sondern diese Optionen auch in seinem Repertoir verfestigte. Außerdem wurde die Behandlung sehr intensiv durch dieses kommentierte Tagebuch begleitet. Und nicht zuletzt: Auch die vorher gegangenen Psychotherapien haben mit Sicherheit schon eine sehr gute Grundlage geschaffen, auf der die vorliegende Behandlung jetzt mit Erfolg aufbauen kann.

Wichtig: Jede gute Psychotherapie sollte sich immer an dem Motto orientieren "Erweitere die Möglichkeiten deines Klienten". Ich formuliere dies auch gerne so: "Bei guten Sitzungen werden Sie das Behandlungszimmer immer reicher verlassen, als Sie es betreten haben." Sehr stark auf "Vergangenheitsbewältigung" abzielende Verfahren verlieren dies manchmal ein bisschen aus dem Auge.