Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 

 

Dissoziieren bzw. einen externen Standpunkt einnehmen können

An diesen und ähnlichen Erfahrungen und Bemerkungen zeigt sich, dass der Patient immer mehr imstande ist, zu seinem eigenen Berater und Begleiter zu werden. Langsam festigt sich in ihm ein Anteil, mit dessen Hilfe er in der Lage ist, aus seiner Haut zu schlüpfen und sich in Ruhe und wohlwollend von außen zu betrachten. Teilweise spricht man in diesem Zusammenhang von "dissoziieren" bzw. "einen exzentrischen Standpunkt einnehmen zu können". Dadurch gelingt es dem Patienten, die Welt und seine Erfahrungen differenzierter wahrzunehmen. Da jetzt nicht mehr "alles" schlimm und bedrohlich wirkt, kann er Zuversicht entwickeln und seine Stimmung verbessert sich. Zugleich gelingt es dem Patienten, zu verschütteten Anteilen seiner Person Kontakt aufzunehmen. Dies berührt ihn sehr und verhilft ihm zu konstruktiven Gefühlen, die in dem Erleben gipfeln, "mit sich Frieden schließen zu können". Zugleich wird in diesen Formulierungen deutlich, dass der Patient noch in inneren "Konflikten" steht, die vermutlich wesentlich zu seinem Leiden beitragen.