Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 


Gestalterischer Umgang mit Angst


Vision eines 67-jährigen Patienten mit generalisierter Angst
von einer möglichen Auflösung seiner Angst (Entwicklungsschritt 1)
 


Der Patient stellt sich vor, dass er und seine Angst sich auf zwei unterschiedlichen Wegen nähern. Beide begegnen sich am Treffpunkt der Wege, wo diese verschmelzen und eine Bank wartet. Nachdem sie sich dort gefunden haben, schreiten Patient und Angst gemeinsam auf dem Hauptweg der untergehenden Sonne entgegen, die das Lebensende des Patienten symbolisiert. Während sie gehen, hat Patient seinen Arm um die Schulter der Angst gelegt. Diese Vorstellung berührt den Patienten sehr und er beginnt zu weinen.

Kommentar: Der vaterlos und ohne besondere mütterliche Zuwendung ("Emotionsregulation") aufgewachsene Patient hat sich zeitlebens nach einem väterlichen Begleiter gesehnt. Noch trennt er zwischen "sich" und seinen Gefühlen. Auf symbolischer Ebene ahnt er jedoch bereits, worin seine "Heilung" (= Ganzwerdung) bestehen könnte.

Zum Entwicklungsschritt 2