Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 


Psychosomatische Beschwerden mit Umweltbezug


In Arztpraxen, Kliniken und Gesundheitsämtern kommen zunehmend Patienten, die über verschiedenartige, unspezifische Beschwerden klagen, als deren Auslöser sie eine Vielzahl chemisch uneinheitlicher Stoffe vermuten. Dabei ist bemerkenswert, dass die verdächtigten Umweltfaktoren von der Allgemeinbevölkerung toleriert werden. Deshalb wurden bundesweit zwei Multizenterstudien durchgeführt, die nähere Einblicke in dieses Beschwerdebild liefern sollten. Das Ergebnis fasst ein Aufsatz in der Zeitschrift "PPmP Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie" (Georg Thieme Verlag, Stuttgart) dahingehend zusammen, dass es sich bei den "Umweltpatienten" um psychisch besonders empfindliche Patienten handelt, dass sich aber eine Exposition als ursächlicher Faktor für eine umweltbedingte Störung bei den wenigsten Patienten bestätigen ließ. Vielmehr konnte bei den meisten Patienten eine psychische Störung nachgewiesen werden, vorwiegend aus dem Kreis somatoformer Störungen, die meist schon lange vor den umweltbezogenen Beschwerden begonnen haben. Die Patienten, die ihre gesundheitlichen Beschwerden den verschiedensten Umweltfaktoren zuschrieben, wiesen im Vergleich zur Normalbevölkerung deutlich häufiger psychische Störungen auf. Neben den somatoformen Symptomen fanden sich depressive Episoden und Angst- und Zwangsstörungen, oft in Kombination miteinander. Bei dieser Einschätzung gab es zwischen den verschiedenen, an der Studie teilnehmenden Zentren kaum Unterschiede. Der schwer zu führende Nachweis eines Zusammenhangs zwischen Exposition und Beschwerden sollte jedoch einer adäquaten Behandlung von gesicherten psychischen Störungen nicht im Wege stehen.

Psychische Störungen bei Umweltambulanzpatienten.
PPmP Psychother Psych Med 2006; 56; Nr. 3/4;
S. 162-171.

Dr. med. Anne Dietel, Business Solutions Medicine Online GmbH, Berlin.
E-Mail: anne-dietel@bsmo.de