Psychologie des Rückenschmerzes

Wenngleich Psychologie in Deutschland häufig noch ein Schattendasein führt, findet die Medizin eine immer engere Verflechtung zwischen Körper und Geist, deren Beachtung den Patienten so manches Leid erspart, deren Nichtbeachtung jedoch gesundheitsökonomisch viel Geld kostet. Die jährlichen Kosten, die in Deutschland durch chronische Erkrankungen des Bewegungsapparates, darunter vor allem Rückenschmerzen, sowie durch die daraus bedingten Arbeitsausfälle und Frühberentung entstehen, betragen weit über 20 Milliarden Euro. Rückenschmerzen stellen in den westlichen Industrienationen den zweithäufigsten Grund für einen Arztbesuch dar. Die rehabilitativen Erfolge fallen jedoch in Deutschland im internationalen Vergleich nur mäßig aus. Einen Grund dafür sieht ein Beitrag in der Zeitschrift "Rehabilitation" (Georg Thieme Verlag, Stuttgart) darin, dass hierzulande die Rückenschmerzen bereits chronisch geworden sind, wenn die Patienten zur stationären Behandlung kommen, und dass psychische Belastungen in der Rehabilitation weitgehend ignoriert werden. Deshalb wurde ein integriertes orthopädisch-psychosomatisches Behandlungskonzept entwickelt, das neben einer aktivierenden Bewegungstherapie eine Reihe von Maßnahmen zur nachhaltigen Förderung der Krankheitsbewältigung und der beruflichen Wiedereingliederung einschließt (Therapieprogramm "Rückenfit").

Nachhaltigkeit orthopädischer Rehabilitation bei chronischen Rückenschmerzen – Das Integrierte orthopädisch- psychosomatische Behandlungskonzept (IopKo).
Rehabilitation 2006; 45; Nr. 6; S. 324-335.

Dr. Susanne Dibbelt, Bad Rothenfelde.
dibbelt.ifr@klinik-muensterland.de