Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

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Unterschichten brauchen Statussymbole
Wunsch nach Vorzeigeprodukten hängt mit sozialem Milieu zusammen

 

Potsdam (pte001/22.12.2012/06:00) - Der Wunsch nach Statussymbolen hängt in vielen Fällen mit einem Minderwertigkeitsgefühl zusammen, so eine aktuelle Studie der Ohio State University Mansfield Campus http://www.mansfield.ohio-state.edu . "Wer sich minderwertig fühlt, unterliegt der psychologischen Tendenz, den niedrigen Status zu kompensieren. In unserer kapitalistischen, konsumorientierten Gesellschaft kompensieren diese Menschen über den Konsum von Produkten, die Status ausstrahlen", sagt Studienautor Philip Mazzocco.

Verschiedene Lebensentwürfe

Gebildete und besser bemittelte Milieus sind hingegen anders aufgestellt, so Familientherapeutin Stefanie Bruns  gegenüber pressetext. "Der Konsum wird geprägt von den Idealen und den Lebensvorstellungen, die man hat. Höhere Schichten streben eine andere Art der Erfüllung an als Statussymbole", sagt Bruns.

Es ginge besser situierten Schichten eher um stilvolleres Essen. Ob man nun das teuerste Auto und den größten Plasmafernseher habe, sei im besser bemittelten Mileu unwichtig. Die unteren Milieus ließen sich von Medienbildern leiten. Laut Expertin Bruns haben bestimmte Lebenswerte, wie etwa der der Menschlichkeit, keine Lobby, Konsumgüter aber schon.

Konsumation als Kompensation

"Selbst wenn man die Werbebilder und -botschaften nicht ernst nimmt - die Bilder wirken auch unterbewusst", erklärt Bruns. Auch sie meint, der Konsum statusträchtiger Dinge ist eine Kompensation: "Der Konsum ist eine Ersatzbefriedigung für zwischenmenschliche Beziehungen", sagt die Psychologin. Die US-Forscher führten für ihre Studie mehrere Experimente durch.

In einem der Tests wurden die Probanden gebeten, bestimmte Produkte nach ihrem Statusgehalt zu bewerten. Die Produkte waren etwa: Pelzmantel, Kaviar wie auch Sofa, Kühlschrank oder Staubsauger. Das Ergebnis: Die Menschen mit einem niedrigen Status bewerteten die teueren Produkte höher als die Menschen aus einem höheren sozialen Milieu.

Quelle: Pressetext.de