Schulen für Kranke in
ihrer Existenz bedroht?
DGKJP: Für psychisch kranke
Kinder oft letzter Rettungsanker – Beibehaltung des bisherigen
Status gefordert
„Schulen für Kranke“ gibt es an vielen deutschen Kliniken – zunehmend an
Kinder- und Jugendpsychiatrien. Immer mehr Kinder werden dort stationär
aufgenommen. Da sie nicht mehr ihre bisherige Schule besuchen können,
werden sie in der Klinik unterrichtet – für psychisch erkrankte
Jugendliche oft der letzte Rettungsanker, um die Schullaufbahn
fortzusetzen. Gleichwohl droht Gefahr für die „Schulen für Kranke“,
warnt die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie,
Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP).
Sie heißen
„Krankenhausschule“, „Klinikschule“ oder „Schule für kranke Kinder“. Die
„Schulen für Kranke“ wurden ursprünglich ins Leben gerufen, damit
Kinder, die für Wochen oder Monate ins Krankenhaus kamen, nicht den
Anschluss an die Schule verpassten. „Heute beträgt die durchschnittliche
Verweildauer von Kindern im Krankenhaus nur noch fünf Tage“, erläutert
Wolfgang Oelsner, Leiter der Johann-Christoph-Winters-Schule für Kranke
in der Universitätsklinik Köln. „Entsprechend ist der Anteil körperlich
kranker Kinder an den Schulen für Kranke zurückgegangen – es handelt
sich heute hauptsächlich um chronisch Erkrankte. Beträchtlich gestiegen
ist hingegen der Anteil an Kindern mit psychischen Störungen. Der
Unterricht der Schulen für Kranke findet heute zu weit über 50 Prozent
in Kliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie statt – mit weiter
ansteigender Tendenz.“ Häufig gibt es dort eigene Schulgebäude.
Schulische
Konstanz notwendig
Ziel der Schulen für Kranke ist es nach wie vor, ihre Schüler nur
vorübergehend zu unterrichten und sie nach Möglichkeit ins
Regelschulsystem zu reintegrieren. Da Kinder und Jugendliche, die
psychisch auffällig werden, jedoch oft zwischen stationärer,
teilambulanter und ambulanter Behandlung wechseln, brauchen sie gerade
auf schulischer Seite Konstanz. Viele bleiben daher längere Zeit auf der
Schule für Kranke. Sie leiden unter verschiedenen Störungsbildern, von
Ängsten über Zwangserkrankungen, selbstverletzendem Verhalten,
Essstörungen, Suchtmittelabhängigkeit, Kontakt- und Verhaltensstörungen
bis hin zu Schulangst.
Rücksicht auf psychische Probleme
In
den Schulen für Kranke finden sie einen geschützten Raum, in dem sie
keineswegs mit Samthandschuhen angefasst, aber mit Rücksicht auf ihre
psychischen Probleme unterrichtet werden – von Sonderpädagogen, aber
auch Lehrern aus Regelschulen in Kleinklassen mit durchschnittlich sechs
Schülern. „Strukturell sind wir vergleichbar mit Sonderschulen“, so
Wolfgang Oelsner. „Der Unterschied besteht darin, dass wir in allen
Schulformen unterrichten und immer die Rückkehr ins reguläre Schulsystem
anstreben, wenn die Therapie erfolgreich war – im Gegensatz zu
Sonderschulen, in denen sinnes- und körperbehinderte Schüler vielfach
ihre gesamte Schulzeit verbringen.“
Die zunehmende Bedeutung der Schulen für Kranke wird nun in
Nordrhein-Westfalen in Frage gestellt. Dort droht ihnen im neuen
Schulgesetz, das kurz vor der Verabschiedung steht, der Verlust ihres
Status als „Förderschulen“ – den auch die Sonderschulen innehaben. „Was
damit bezweckt werden soll, ist unklar“, so Prof. Beate
Herpertz-Dahlmann, Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Kinder-
und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP). „Die
Weltgesundheitsorganisation WHO schätzt, dass bis 2020 psychiatrische
Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen um 50 Prozent zunehmen werden.
Schon heute gelten fünf Prozent der jungen Menschen in Deutschland als
behandlungsbedürftig, bei zehn Prozent bestehen zumindest
Auffälligkeiten. Vor diesem Hintergrund ist die Rolle der Schulen für
Kranke nicht hoch genug einzuschätzen. Für viele Jugendliche stellen sie
die einzige Möglichkeit dar, ihre Schullaufbahn zu Ende zu bringen und
sich eine Chance für eine erfolgreiche Zukunft zu wahren. Die geplanten
Änderungen im Schulgesetz dürfen auf keinen Fall dazu führen, dass die
Stellung der Schulen für Kranke verschlechtert wird.“
Quelle:
DKJP |