Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 

Mäuse fliehen in Panik wie Menschen
Enge Ausgänge verhindern Chaos

Manila (pte, 23. Sep 2003 12:24) - Experimente mit panisch aus einem abgeschlossenen Bereich fliehenden Mäusen haben gezeigt, dass sie sich so verhalten, wie es Computermodelle bei Menschen erwarten. Diese Erkenntnisse von Wissenschaftlern der University of the Philippines http://www.up.edu.ph liefern wichtige Informationen um in Zukunft Katastrophen zu verhindern. 2001 starben in Ghana bei der panischen Flucht aus einem Fußballstadium 120 Menschen.

Bisher waren Computermodelle kaum zu überprüfen, da entsprechende Experimente mit menschlichen Teilnehmern nur schwer durchzuführen sind. Das Team um Caesar Saloma hat jetzt ein Modell entwickelt, das auf 60 Mäusen basiert, die aus einem wassergefüllten Becken durch verschieden breite Türen und Abtrennungen auf eine trockene Plattform fliehen. Laut Saloma waren die Versuche dann am erfolgreichsten, wenn der Fluchtweg nur eine Maus nach der anderen durchließ. Diese Einschränkung brachte die Tiere laut New Scientist
http://newscientist.com dazu, sich geordnet anzustellen und nicht panisch durch einen erweiterten Durchgang zu fliehen.

Für die Versuche wurden verschieden breite Ausgänge ausgetestet. Sie ließen entweder eine, zwei, drei oder vier Mäuse passieren. Zusätzlich wurde der Abstand zwischen den Türen verändert. War der Abstand zwischen den Türen zu gering, verlangsamte sich die Flucht der Tiere wieder. Die Anzahl der Mäuse im Wasserbecken blieb konstant bei 30 Exemplaren. Um das Ausmaß der Panik konstant zu halten, wurde für jedes entkommene Tier ein neues hinzugefügt. Die Wissenschaftler hoffen, dass ihre in den Proceedings of the National Academy of Sciences
http://www.pnas.org veröffentlichte Studie Architekten zur Planung von Gebäuden mit Fluchtwegen anregen wird, die eine geordnete Flucht begünstigen.
(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Redakteur: Michaela Monschein,
email:
redaktion@pressetext.at,
Tel. +43-1-81140-0