Phasen |
Psychosoziale
Phasen + Modi |
Psychosoziale Krisen |
Radius
wichtiger
Beziehungen |
Grund-stärken |
Kernpathologie/
Grundlegende Antipathien |
Ich-Erkenntnis |
Verwandte Prinzipien
der Sozialordnung |
Bindende
Ritualisierungen |
Ritualismus |
I: Säuglingsalter
|
Oral-respirato-risch;
sensorisch kinästhetisch (Einverleibungsmodi) |
Grundvertrauen /
Grundmisstrauen |
Mütterliche Person |
Hoffnung |
Rückzug |
Ich bin, was man mir gibt. |
Kosmische Ordnung |
Das Numinose |
Idolismus |
II: Kleinkindalter |
Anal-urethral (Modi des
Zurückhaltens und Ausscheidens |
Autonomie / Scham +
Zweifel |
Elternpersonen |
Wille |
Zwang |
Ich bin, was ich will. |
„Gesetz und Ordnung“ |
Einsicht |
Legalismus |
III: Spielalter |
Infantil-genital,
lokomotorisch (Modi des Eindringens und Umschießens) |
Initiative / Schuldgefühl |
Kernfamilie |
Entschlusskraft |
Hemmung |
Ich bin, was ich mir
vorstellen kann zu werden. |
Ideale Leitbilder |
Das Dramatische |
Moralismus |
IV: Schulalter |
„Latenz“ |
Regsamkeit /
Minderwertigkeit |
Nachbarschaft, Schule |
Kompetenz |
Trägheit |
Ich bin, was ich lerne. |
Technologische Ordnung |
Das Formale (der Technik) |
Formalismus |
V: Adoleszenz |
Pubertät |
Identität /
Identitätskonfusion |
Peer-Groups und fremde
Gruppen |
Treue |
Zurückweisung |
Ich bin, was ich bin. |
Ideologische Weltsicht |
Das Ideologische |
Totalismus |
VI: Frühes
Erwachsenenalter |
Genitalität |
Intimität /
Isolierung |
Partner in Freundschaft,
Sexualität, Wettbewerb, Zusammenarbeit |
Liebe |
Exklusivität |
Ich bin, was mich
liebenswert macht. |
Grundmuster von
Kooperation und Rivalität |
Das Zusammen-schließende |
Elitismus |
VII: Erwachsenenalter |
Prokreativität |
Generativität / Stagnation |
Arbeitsteilung und
gemeinsamer Haushalt |
Fürsorge |
Abweisung |
Ich bin, was ich bereit
bin zu geben. |
Zeitströmungen in
Erziehung und Tradition |
Das Schöpferische |
Autoriarismus |
VIII: Alter |
Generalisierung der Körpermodi |
Integrität /Verzweiflung |
„Die Menschheit“, Menschen meiner Art“ |
Weisheit |
Hochmut |
Ich bin, was ich mir angeeignet habe. |
Weisheit |
Das Philosophische |
Dogmatismus |