Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 


Beispiele für " innere Gesetze"
und "bessere Alternativen" (1)

 

Name:                                  Patientin mit Bulimie und Selbstwertproblemen
Vorname:
Datum:

 

Paragraph 1: Ich muss möglichst viele Lebewesen retten

 

Bessere Alternative: Um möglichst viele Lebewesen retten zu können, muss ich in allererster Linie mich selbst retten (Empfehlung: Sauerstoffmaske im Flugzeug).
Paragraph 2: Ich muss immer jemanden reinlassen können, ohne mich schämen zu müssen. Bessere Alternative: Gastfreundschaft geht vor Sauberkeit!
Paragraph 3: Ich muss immer aufpassen, dass ich nicht unverhältnismäßig zunehme. Bessere Alternative: Bis zum Erreichen von 60 KG (Weihnachten) muss ich künftig nicht mehr aufpassen (allerdings auf Sport achten!)
Paragraph 4: Ich muss im Alltag immer bestehen (oberstes Gebot), auch wenn ich auf dem Zahnfleisch laufe. Bessere Alternative: Die Welt bricht nicht zusammen, wenn ich Aufgaben nicht erledige.
Paragraph 5: Ich muss es immer allen recht machen. Bessere Alternative: Wenn sich schon alle wohl fühlen sollen, muss dies auch für mich gelten.
Paragraph 6: Ich muss mich immer zurücknehmen. Bessere Alternative: Wer mich nicht mag, wie ich bin, kann wegbleiben.
Paragraph 7: Ich muss immer Rücksicht nehmen.

 

Bessere Alternative: Rücksicht nur dann, wenn erforderlich (z. B. Behindertem im Rollstuhl Tür aufhalten).
Paragraph 8: Ich muss immer alles im Griff haben. Bessere Alternative: Die Aufgaben sollen mich nicht mehr im Griff haben.
Paragraph 9: Ich muss immer Arbeiten übernehmen, um Stress aus dem Wege zu gehen. Bessere Alternative: Was Du heute kannst` besorgen, das verschiebe ruhig auf morgen. In der Ruhe liegt die Kraft. Mein Stress ist „hausgemacht“!
Paragraph 10: Ich muss immer lächeln, auch wenn mir zum Heulen ist. Bessere Alternative: Fassaden nur so wie erforderlich. Authenzität ist wichtiger!
Paragraph 11: Ich muss immer gefällig sein, auch wenn ich es im entferntesten nicht möchte. Bessere Alternative: Nur noch auf Gegenseitigkeit!
Paragraph 12: Ich muss immer draufzahlen, sonst ginge alles den Bach hinunter. Bessere Alternative: Rettungsanker gibt es immer!
Paragraph 13: Ich muss immer Verständnis haben, auch wenn meine Persönlichkeit total ignoriert wird. Bessere Alternative: Ausnutzen ist nicht mehr! Verschwendete Zeit! Konfrontation ist besser als Resignation (Günter, Leo etc.)! Wo gibt es einen Ausgleich? Nirgends!
Paragraph 14: Ich muss immer mit eingeschaltetem Verstand entscheiden, selbst wenn der Bauch rebelliert! Bessere Alternative: Bauchgefühl und Kopf müssen immer miteinander im Einklang stehen! Im Zweifel auf den Bauch hören!
Paragraph 15: Ich muss immer „Gewehr bei Fuß“ stehen. Bessere Alternative: Konsequent „nein“ sagen; z. B. „KLÄRE DAS MIT DEINEM MANN, MAMA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!