Boston (pte/01.02.2007/06:05)
- Ganz still und leise haben die großen US-Zigarettenhersteller die
Nikotinwerte in den wichtigsten und meistverkauften Marken erhöht. Ein
Forscherteam um Gregory Connolly von der Harvard Universität hat Anfang
des Jahres erneut Zigarettenproben im US-Bundesstaat Massachussetts
untersucht. Im Vergleich zum Vorjahr lag der Nikotingehalt um
durchschnittlich 1,6 Prozent je Zigarette höher, berichtet die Harvard
School of Medical Health
http://www.hsph.harvard.edu. Jede Zigarette der großen Konzerne
enthielt 2005 rund elf Prozent mehr Nikotin als noch 1997.
Offensichtlich ist der Schlag der Zigarettenindustrie wohl dazu da, um die
verbliebenen Raucher noch süchtiger zu machen, schließen die Forscher. Der
US-Bundesstaat ist einer der drei Staaten, die eine jährliche Angabe der
Nikotinwerte von den Zigarettenherstellern fordert. Die Angaben lassen
sich bis 1997 zurückverfolgen. Erst im August 2006 hatten Untersuchungen
an Rauchertestgeräten ergeben, dass die Nikotinwerte zwischen 1998 und
2004 um zehn Prozent erhöht wurden. Besonders betroffen davon waren die
drei Marken Camel, Doral und Newport, die sich auch bei jungen Rauchern
großer Beliebtheit erfreuen. Umgekehrt argumentierten die
Zigarettenhersteller damit, dass die Nikotinwerte die schwer zu
kontrollieren wären, jährlichen Schwankungen unterliegen und keinen
eindeutigen Trend aufweisen. Die Tabakhersteller brachten dazu auch das
Argument ein, dass bei einer genaueren Gegenüberstellung der Werte
zwischen 1997 und 2005 kein derart deutlicher Zuwachs von Nikotin
feststellbar wäre.
Die Argumente der Tabakhersteller konnten von den Experten der Harvard
School of Medical Health
http://www.hsph.harvard.edu allerdings widerlegt werden. Die Werte,
die in so genannten Rauchmaschinen und in der Konzeption der Filter
gemessen wurden, stiegen kontinuierlich an: Und zwar um 1,1 Prozent
jährlich zwischen 1997 und 2005 und um 1,7 Prozent jährlich im Zeitraum
1998 bis 2004. Offensichtlich hatten alle Zigarettenhersteller diesem
Trend der Nikotinerhöhung nachgegeben - manche mehr, manche weniger.
Marlboro, die am meisten verkaufte Marke war eine der wenigen, bei der
keine Nikotinerhöhung festgestellt werden konnte.
Der fatale Hintergrund der Geschichte: Untersuchungen im Humanbereich
haben gezeigt, dass eine vermehrte Aufnahme von Nikotin auch die Sucht
nach der Droge Nikotin fördert. Erhöhte Nikotinwerte im Tabak führen
nämlich auch dazu, dass der Raucher mehr von dem Nervengift zu sich nimmt.
(Ende)
Quelle: Pressetext.Deutschland
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