Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 

"Internetgestützte Psychotherapie" Beispiel 25

35-jähriger Patient mit Angst und Depression

Kennen gelernt habe ich den Email-Service eigentlich sogar schon vor Therapiebeginn. Seinerzeit hat meine Frau nach einer Möglichkeit gesucht, mir zu helfen, und war auf ihrem Weg der Recherche auf die Internetseite und die Email-Adresse von Dr Mück gestoßen. Sie hat kurzerhand Kontakt aufgenommen, die von ihr beobachteten Symptome zusammengefasst, und in einer Email formuliert.

Wir waren äußerst positiv überrascht, dass die Anfrage innerhalb von 2 Stunden beantwortet wurde. Hr. Dr. Mück verwies auf entsprechende Fragebögen seiner Internetseite und bat um die Beantwortung der darin enthaltenen Fragen. Dies hat in der Folge zum Beginn einer Therapie geführt, in deren Verlauf wir auch heute noch kontinuierlich in Verbindung stehen und uns immer dann austauschen, sobald es Gesprächsbedarf gibt.

Erfahrungen mit einer Therapie hatte ich bereits vorher mit einem anderen Therapeuten, der die Möglichkeit der Email-Kommunikation nicht nutzte. Zwischen den einzelnen Therapiesitzungen gab es keinen Austausch zwischen mir als Patient und dem Therapeuten. Die Erfahrungen zwischen den Sitzungen konnten so nur stark komprimiert in die Sitzung einfließen, weil eigentlich gar nicht genügend Zeit war, um alles zu thematisieren. Andere Themen hatte ich bis zur nächsten Sitzung auch schon längst vergessen, so dass auch diese nicht berücksichtigt werden konnten.

Die "wahren" Probleme kommen aber jenseits der Sitzungen auf. Was nützt es mir, wenn ich auf einen Termin warten muss, obwohl es mir schlecht geht und auf der anderen Seite mich nicht mehr schlecht fühle, wenn der Termin stattfindet?

Der Email-Service von Dr. Mück hat diese Lücke geschlossen. Die für mich wichtigen Themen kann ich nun jederzeit übermitteln und die außerordentlich schnellen Rückmeldungen durch Dr. Mück lassen die Kommunikation gerade zwischen den Sitzungen weiterleben. In akut schwierigen Situationen gibt es oft schon sofort kleine Hilfestellungen und brauchbare Ratschläge und dies vermittelt ein Gefühl von Sicherheit und durchgängiger Betreuung, weil stets ein Ansprechpartner zur Verfügung steht.

Ich bin sicher, dass der Email-Service dafür sorgt, dass ich deutlich weniger Sitzungen in Anspruch nehmen kann, als das ohne diesen Service der Fall wäre, weil die aktive Arbeit eben nicht nur auf die Therapietermine begrenzt ist. Wenig Zeit in der Therapie zu verbringen und trotzdem schnelle Erfolge zu erzielen, ist gerade dann wichtig, wenn man beruflich, familiär oder auch sonst zeitlich stark engagiert ist.

Hilfreich war das natürlich auch, als meine Krankenversicherung die Kostenübernahme vorerst abgelehnt hat und ich die ersten Sitzungen selbst bezahlen musste. Mittlerweile hat die Krankenversicherung einer Kostenübernahme zugestimmt.

Genauso wie vor Beginn der Therapie tausche ich mich auch heute immer noch gerne mit meiner Partnerin über die einzelnen Themen aus. Für mich ist es sehr hilfreich, dass sie mich ein Stück weit verstehen kann, damit wir in unserer Partnerschaft auch weiterhin ein Team bilden können. Der Email-Service hilft auch hierbei sehr schön weiter, weil ich die Anfragen mit meiner Frau besprechen und auch Antworten bei Bedarf weitergeben kann. Das hilft auch ihr, denn sie konnte sich vorher überhaupt nicht vorstellen, was eine Therapie bedeutet. Mittlerweile hat sie ihre Vorbehalte verloren und kann mich besser unterstützen, weil ich sie an der Kommunikation teilhaben lassen kann.

Zusammengefasst kann ich daher feststellen:

Die Email-Kommunikation mit  Dr. Mück baut nicht nur Brücken zwischen Therapeut und Patient, sondern auch zwischen Patient und Partner. Diese Brücke sorgt außerdem dafür, dass ich als Patient zwischen den Therapiesitzungen keine nassen Füße bekomme, sondern ganz unbesorgt von einem Ufer zum anderen gehen kann.

Ich bin sehr froh, dass ich die Möglichkeit habe, diesen Service zu nutzen, sehr dankbar für die Ergebnisse, die mittlerweile schon zustande kamen und möchte die Email-Kommunikation auch zukünftig gerne weiter in Anspruch nehmen.