Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 


Krisenintervention mit Hilfe des Internets
("Internetgestützte Psychotherapie" Beispiel A)


40-jähriger Patient, der aufgrund beruflicher Überlastung einer schwere depressive Phase entwickelt


Ausgelöst durch beruflichen Stress hatte ich seit längerer Zeit starke Probleme, die sich in Schlafstörungen, Konzentrationsschwächen sowie lang anhaltenden Angstzuständen bis hin zu Panik-Attaken äußerten.

Um eine Orientierung über mögliche Hilfen zu erhalten hatte ich im Internet nach entsprechenden Informationen gesucht und war so schnell auf die gut strukturierte und sehr informative Internetseite von Herrn Dr.Mück gestoßen. Die dort enthaltenen Informationen gaben mir zunächst die gewünschte Orientierung. Ich konnte meine Probleme besser zuordnen und mir die Vorschläge und Tipps zur Bewältigung in Ruhe ansehen. Die in der Internetseite enthaltenen Tests halfen mir zudem, mir einen ersten Einblick über den Ernst meiner Situation zu verschaffen.

Ich kam zu dem Schluss, dass ich mich in eine psychotherapeutische Behandlung begeben sollte. Auch hier half mir die Internetseite von Herrn Dr.Mück entscheidend weiter, den ersten Schritt zu tun. Über die e-mail-Adresse nahm ich Kontakt mit Herrn Dr.Mück auf. Ich schilderte per e-mail meine Situation und bat um eine Terminabsprache. Herr Dr.Mück antwortete unmittelbar auf meine e-mail-Anfrage und teilte mir mit, dass ich ihn gerne aufsuchen könne, seine Terminsituation dies jedoch erst in einigen Wochen zulasse. Immerhin hatte ich den Kontakt hergestellt, was mir durch das Medium e-mail sehr erleichtert wurde. Eine telefonische oder direkte Kontaktaufnahme durch einen Praxisbesuch wäre mir ungleich schwerer gefallen. Der erste Schritt hin zur möglichen Veränderung meiner Situation war getan.

Kurz nach der Kontaktaufnahme per e-mail kam es bei mir dann zu einer erheblichen Verschärfung der Probleme, so dass ich meinen Hausarzt aufsuchen musste. Ich erhielt Medikamente und wurde krank geschrieben. Zudem riet mir mein Hausarzt dringend zur Aufnahme einer psychotherapeutischen Behandlung. Diese neue Entwicklung teilte ich Herrn Dr.Mück ebenfalls per e-mail mit. Nun folgte ein sehr intensiver e-mail-Austausch zwischen Herrn Dr.Mück und mir, in dessen Verlauf sich Herr Dr.Mück zunächst ein genaues Bild meiner Situation verschaffte und mir kurzfristig einen Sitzungstermin einräumte. Zur Vorbereitung der ersten Sitzung bat mich Herr Dr.Mück wiederum per e-mail um die Bearbeitung detaillierter Fragen zu meinem privaten und beruflichen Umfeld. Ich bearbeitete diese Anfragen sehr intensiv und allein das half mir in der Krisensituation schon erheblich. Die e-mails mit meinen Antworten wurden von Herrn Dr.Mück unmittelbar beantwortet und mit neuen, vertiefenden Fragen und Erläuterungen versehen. Dies war für mich einerseits anstrengend, andererseits jedoch auch sehr hilfreich und unterstützend. Ich glaube, dass ich ohne diese Arbeit an der Beschreibung meiner Situation noch tiefer in die Krise abgerutscht wäre. Nun hatte ich die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung aktiv an der Verbesserung meiner Situation zu arbeiten. Bis zur vereinbarten ersten Therapie-Sitzung wurde durch eine Vielzahl von e-mails eine solide Grundlage für das Gespräch geschaffen. Die Sitzung lief dann auch so ab, dass wir unmittelbar in konkrete Maßnahmen zur Krisenbewältigung einsteigen konnten. Natürlich kam hierbei hinzu, dass ich bereits im ersten Treffen sofort Vertrauen zu Herrn Dr.Mück aufbauen konnte. Durch die Internetseite und vor allem dem intensiven e-mail-Kontakt hatte ich jedoch auch schon eine recht genaue Vorstellung von seiner Person und war mir bereits ziemlich sicher, dass ich mit ihm als Therapeuten gut zurecht kommen würde. Dies hat sich inzwischen mehr als bestätigt.

Rückblickend führe ich die schnelle und erfolgreiche Krisenintervention neben der konkreten Hilfestellung von Herrn Dr.Mück in den durchgeführten Therapie-Sitzungen auch auf die Nutzung von Internet und e-mail zurück. Besonders der Austausch per e-mail hat mir hier sehr geholfen.