Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 

"Internetgestützte Psychotherapie" Beispiel 2

44-jährige Patientin mit Anpassungsstörung nach Arbeitsplatzverlust und Suchtproblematik

Sie schreibt: "Bereits der erste Besuch auf der Website von Dr. Mück brachte mir den erforderlichen Mut, endlich eine Therapie zu beginnen. Ich befand mich nach dem Verlust meines Arbeitsplatzes in einer tiefen Lebenskrise, verbunden mit Kontaktängsten, Isolationsverhalten und einer schon länger existierenden Suchtproblematik. Eine Entscheidung zu diesem Schritt hatte ich aus Scham immer wieder verworfen. In Panik, nun den Boden gänzlich unter meinen Füßen zu verlieren, hatte ich letztlich Informationen im Internet gesucht.

Überwältigt von der vielschichtigen, verständlich übermittelten Fachkompetenz und frei zugänglichen Informationstiefe, geborgen in der Anonymität eines Internet-Surfers, konnte ich mich mit verschiedenen Themen erst einmal ausführlich vertraut machen. Schnell wurde mir deutlich, dass mir nur noch professionelle Unterstützung helfen konnte. Besonders beeindruckend waren für mich Erfahrungsberichte von Patienten, in denen ich mich mit meinen Problemen wieder fand. So unnormal und einzigartig war das also alles gar nicht mit mir! Viele Schilderungen enthielten auch Informationen über den „Menschen Dr. Mück“, was es mir leichter machte, Kontakt aufzunehmen, hatte ich doch ein ungefähres Bild vor Augen.

Bereits nach dem ersten Telefonkontakt entstand eine verbindende Kommunikation per E-Mail, was meinen Mut zu dieser Entscheidung trotz aufsteigender Ängste weiter aufrecht hielt. Durch Ausfall eines anderen Patienten konnte ich dann sehr schnell einen Termin bekommen.

Doch noch vor unserer ersten Begegnung sandte mir Dr. Mück einen „Lebensfragebogen“ zu, der mir einen Kraftakt der Selbstbetrachtung abforderte und mein momentanes Desaster ganz nüchtern auf den Punkt brachte. Diesen dann abzuschicken, ohne Dr. Mück persönlich zu kennen, erforderte allerdings einen großen Vertrauensvorschub. Belohnt wurde dieser gleich in der ersten Sitzung mit der Erkenntnis, dass er sich bereits intensiv mit meiner Problematik beschäftigt hatte, was das gegenseitige Kennlernen sehr begünstigte und bereits in dieser ersten Stunde konkrete Zielvereinbarungen ermöglichte. Das war der Beginn meiner sehr fruchtbaren Therapie.

Die Tatsache, dass zwischen uns innerhalb kürzester Zeit ein sehr intensives Vertrauensverhältnis entstand, führe ich insbesondere auf die Möglichkeit der kontinuierlichen Kommunikation, auch außerhalb der Sitzungen, zurück.

Dr. Mück bot mir nämlich schon sehr bald an, neben den erwünschten Sitzungs-Feedbacks an ihn auch per E-Mail Zwischenberichte zu meinen Stimmungslagen, Erfolgen oder Hausaufgaben zuzusenden, um auf dem Laufenden zu bleiben und sich für die nächste Sitzung vorzubereiten. Zudem forderte mich das, mit meinen Themen „ am Ball zu bleiben“.

Anfänglich war ich sehr unsicher, wie umfangreich meine Informationen wohl sein könnten, ohne Dr. Mück damit zu „ erschlagen“. Seine unverzüglichen Rückmeldungen, verbunden mit vertiefenden Rückfragen, konnte ich bald als Einladung für weitere Kommunikation werten! Oft holten mich seine Ermunterungen oder Tipps und Hinweise aus Stimmungstiefen heraus, ohne auf die nächste persönliche Begegnung warten zu müssen..

Durch diese kontinuierliche Begleitung war es mir auch fast immer möglich, den erforderlichen Schwung für vereinbarte Ziele aufzubringen und mit Stolz an Dr. Mück von deren Erreichung zu berichten. Das beglückende Gefühl mitteilen zu können, wenn vermeintliche Hürden überwunden waren, hat mir sehr geholfen.

Besonders gefreut haben mich seine Anfragen zur Veröffentlichung einiger meiner Aufzeichnungen auf seiner Website, weil ich ja selbst Mut für eine Therapie aus den Patientenberichten geschöpft hatte. Ich habe mein Suchtproblem Gott-sei Dank zügig in den Griff bekommen. Hilfreich war dabei, dass ich zu Eindrücken meiner Besuche bei AA für diejenigen berichten konnte, die selber noch auf der Suche nach Ihrem Weg sind (so wie ich vor Beginn der Therapie).

Durch meine eigene schriftliche Aufarbeitung der Sitzungsthemen und Rückmeldung anhand des Feedbackbogens konnte ich zudem viele Erkenntnisse festigen und Anregungen nachträglich werten. Oft habe ich dazu dann noch weitere Informationen vor Dr. Mück’s Website ergänzend nachgelesen und mir ausgedruckt. Mittlerweile ist mein ganz persönlicher Therapie-Ordner entstanden, anhand dessen es immer wieder hilfreich und motivierend ist, nachzuvollziehen, was ich an positiven Veränderungen für mich schon erreicht habe.

Nach 21 Sitzungen hat nun für mich die „ Abnabelungsphase“ begonnen und wir haben längere Abstände zwischen den Treffen vereinbart. Anfänglich war es für mich unvorstellbar, ohne Dr. Mück zurecht zu kommen. Die Tatsache, dass ich weiterhin engen E-Mail Kontakt halten kann und jederzeit durch den Besuch der Website Therapiethemen nacharbeiten kann, erleichtert mir diesen Prozess ungemein.

Ich bin der Überzeugung, dass eine Betreuung in dieser Kontinuität und Tiefe etwas Seltenes und ganz Besonderes ist. Dafür danke ich Dr. Mück, auch ganz besonders für sein großes Engagement im Hinblick auf die ständige Aktualisierung und Fortentwicklung seiner Website.

Durch dieses innovative Konzept einer ganzheitlichen therapeutischen Betreuung ist es mir gelungen, wieder Struktur und Ordnung in mein Leben zu bringen."