Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 

"Internetgestützte Psychotherapie" Beispiel 16

24-jährige Patientin mit Prüfungsangst und langjähriger Migräne

Sie schreibt: "Seit Ende letzten Jahres bin ich in Behandlung bei Herrn Dr. Dr. Mück. Ich halte es für äußerst wichtig, auch in E-Mail-Kontakt mit dem behandelnden Arzt zu sein. Gerade in meinem Fall ist dies von herausragender Bedeutung, da ich einen sehr langen Anfahrtsweghabe (Hin- und Rückfahrt betragen zusammen 2 h). Aber auch deswegen, weil durch einen E-Mail-Kontakt einzelne Familienmitglieder in die Therapie problemlos einbezogen werden können, stehe ich dieser Möglichkeit sehr positiv gegenüber. Auch ist zu berücksichtigen, dass eine begleitende internetgestützte Therapie durch die Möglichkeit einer spontanen Kontaktaufnahme einen noch tieferen Einblick in den Alltag des Patienten ermöglicht. Ich kann es daher nur befürworten begleitend zur persönlichen klassischen Therapie, auch eine internetgestützte Therapie zuzulassen."