Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 


Meine Fähigkeiten (was ich kann)


Beispielsliste einer jungen Mutter
 

  1. Ich habe eine gute Menschenkenntnis, weil mich Menschen sehr interessieren und ich auf deren Bewegung und Ausdruck genau achte. Ich erspüre Menschen und kann mich gut in ihr Gefühlsleben hineinversetzen.

  2. Ich kann gut mit Menschen umgehen, weil ich jeden versuche respektvoll zu behandeln und dem Menschen ein gutes Gefühl vermitteln möchte. Ich mache auch gerne ernst empfundene Komplimente.

  3. Ich bin mitfühlend, weil ich traurige und freudige Gefühle gerne mit anderen teile.

  4. Ich bin einfühlsam, weil ich meist die richtigen Dinge zum richtigen Zeitpunkt sage oder mache, auch schweigen kann, wenn dies von meinem Gefühl her gerade angesagt ist.

  5. Ich bin rücksichtsvoll, weil ich auch zugunsten anderer auf etwas verzichten kann.

  6. Ich bin beliebt, weil ich o. a. Eigenschaften besitze.

  7. Ich habe ein gewinnendes Wesen, weil ich mich anderen Menschen gut öffnen kann und signalisiere, dass ich mich für sie interessiere, z. B. indem ich persönliche Fragen stelle oder ihnen zuhöre.

  8. Ich helfe gerne, weil es mich froh macht, wenn ich anderen ein gutes Gefühl geben kann.

  9. Ich bin großzügig. Ich lade gerne ein. Ich mache gerne Geschenke.

  10. Ich bin eine gute Mutter, weil ich meine Kinder sehr liebe und dies auch in Form von Zärtlichkeit und Zuwendung rüberbringen kann. Ich werde immer für sie da sein!

  11. Ich bin eine gute Partnerin, weil ich spüre, dass mein Freund ein wertvoller Mensch ist und ich an mir arbeite, um eine Verbesserung und Vertiefung unserer Beziehung zu erreichen.

  12. Ich bin attraktiv. Ich habe eine gute Figur und ein hübsches Gesicht.

  13. Ich bin charismatisch, da ich eine positive, freundliche Ausstrahlung habe.

  14. Ich bin sportlich. Ich gehe 1- 2 mal pro Woche ins Fitnessstudio und spiele wieder öfter Tennis.

  15. Ich bin modebewusst. Ich habe ein Gespür für Mode, weiß, was zusammen passt und mir steht.

  16. Ich bin sprachbegabt. Ich habe Sprachen studiert und bin Dipl.-Übersetzerin für Englisch, Französisch und Spanisch.  Mit ein wenig Übung spreche ich auch gut Französisch und Englisch, außerdem ein wenig Spanisch.

  17. Ich bin spontan, kann schnell umschalten oder Vorhaben ändern, z.B. einen geplanten Abend auf der Couch kurzfristig gegen ein Essen mit der Freundin tauschen.

  18. Ich fahre gut und gerne Auto. Ich bin seit über 25 Jahren unfallfrei. Auch längere Autofahrten genieße ich. Ich mag es, wenn die Landschaft an mir vorbeizieht. Wenn man zu zweit unterwegs ist,  kommt es zu guten Gesprächen, da keiner abgelenkt wird oder weggehen kann.

  19. Ich bin zielstrebig (wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, will ich es auch erreichen).

  20. Ich bin stark. Auch einen großen Schicksalsschlag kann ich meistern und mein Leben wieder in gute Bahnen lenken

  21. Ich bin genau. Wenn ich z. B. einen Brief schreibe, achte ich darauf, dass er wohl formuliert und ohne Fehler ist.

  22. Ich bin intelligent. Ich habe Abitur und ein Studium absolviert. Außerdem besitze ich auch eine emotionale Intelligenz, wie die o.a. Eigenschaften zeigen.

  23. Ich bin zu tiefen Gefühlen fähig. Ich kann die ganze Palette menschlicher Gefühle in allen Schattierungen spüren