Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 


Sexueller Missbrauch löst Essstörungen aus
Frühere Untersuchungen bestätigen Forschungsergebnis

   
London/Wien (pte/09.11.2005/12:21) - Wissenschaftler der University of Bristol haben festgestellt, dass sexueller Missbrauch von Kindern häufig im späteren Leben zu Essstörungen führt. In einer groß angelegten Studie wurden 10.000 Frauen untersucht. Die Essstörungen traten bei Frauen, die sexuell missbraucht wurden, doppelt so häufig auf, berichten die Forscher in der aktuellen Ausgabe des Wissenschaftsmagazins British Journal of Psychiatry http://bjp.rcpsych.org.

Die Frauen, die unter Essstörungen litten, hatten nach Angaben der Wissenschaftler um Rob Senior auch häufiger Gewichtsprobleme während der Schwangerschaft. 79 Prozent der Befragten gaben an, dass sie eine glückliche Kindheit hatten. Diese Frauen litten auch deutlich seltener an Bulimie oder Anorexie. Hingegen waren die Zahlen der Essstörungen der missbrauchten Frauen deutlich höher: 15 Prozent zeigten deutliche Symptome einer Essstörung und 30 Prozent hatten Probleme mit ihrem Gewicht während einer Schwangerschaft. Diese Frauen neigen nach Angaben der Wissenschaftler auch dazu, ihre Babys nicht zu stillen.

In vorhergehenden Studien haben Wissenschaftler festgestellt, dass Essstörungen mit Einflüssen einer unglücklichen Kindheit oder einer unglücklich empfundenen Kindheit einhergehen. Dazu zählen etwa Alkoholmissbrauch eines Elternteiles, physische oder emotionelle Gewalt und andere familiäre Probleme. "Sexueller Missbrauch und Essstörungen können sehr wohl zusammenhängen", zu diesem Schluss kommt die Medizinerin und Psychotherapeutin Barbara Reiterer im pressetext-Interview. "In älterer Literatur wurde eine Verbindung zwischen den beiden bejaht, nach jüngeren Erkenntnissen allerdings abgelehnt. Die Tendenz geht mittlerweile aber wieder dahin, die beiden Fakten miteinander zu verknüpfen", erklärt die Expertin.

"Durch den Missbrauch entsteht eine Körperfeindlichkeit gegen den eigenen Körper. Der Zusammenhang zwischen sexuellem Missbrauch und Essstörungen liegt in einem veränderten Körperzugang. Es sind verzweifelte, Versuche eine Zufriedenheit herzustellen und das seelische Unbehagen wegzuwischen", so Reiterer. Allerdings könne diese Zufriedenheit nicht erreicht werden, egal wie dünn ein Mädchen ist. Schwangerschaft werde insofern zu einem Problem, als sie auf sexuelle Aktivität hinweise.

Essstörungen sind weitgehend als Selbstwertprobleme zu bewerten, meint die Medizinerin. Es komme aber auch vor, dass das Gefallen-Wollen zu Identifikationsproblemen führe oder aus diesen resultiere. Ein anderer Grund für Essstörungen sind gesellschaftliche Werte. "Wenn der Selbstwert über das Gewicht bestimmt wird, ist das problematisch", meint die Medizinerin, die auch als Schulärztin arbeitet. Dabei gehe es vielfach um Gramm, die ausschlaggebend sind. Damit liegt der Grund für die Essstörung hier nicht im Selbstwertgefühl, sondern in der Gesellschaft", so Reiterer im pressetext-Gespräch abschließend. (Ende)


Quelle: pressetext Nachrichtenagentur GmbH