Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 


Innerer Dialog einer Bulimie-Patientin


Fast alle Menschen führen innere Dialoge. Besonders heftig scheinen diese bei Bulimie-Patienten zu verlaufen, wobei oft sehr strenge "innere Stimmen" das Kommando führen. Hier ist ein Beispiel eines solches Dialogs, der sich bei einer Patientin abspielte, als sich diese auf therapeutisches Anraten hin mit ihrem Körper in einem Fitness-Studio auseinandersetzte (Gruppenkurs in einem Raum mit Spiegeln):


Stimme 1: "Schau in den Spiegel"=> wie fett! Was für unförmige, dicke Oberschenkel! Sieh Dir Deine Taille an, zumindest das, wo bei allen anderen eine ist!!

"Schau in Dein Gesicht"=> So blass und dick und hässlich!!! Geh einfach! Lauf weg! Und wenn DU unbedingt Sport machen willst, dann geh laufen!! Im Dunkeln im Wald! Aber auch dazu kannst Du Dich ja nicht überwinden!!!

WIE kann es sein, dass TROTZDEM noch jemand mit Dir spricht?  Du kannst NICHTS. Bist zu NICHTS fähig.

Stimme 2: Sooo schlimm ist es doch gar nicht
Wenn Du NICHT in den Spiegel schaust, dann geht es doch?!
Wenn Du das jetzt durchziehst, geht es Dir besser.
Wenn Du es nicht sofort für Dich machst, dann wenigstens für xxxx! Denk daran, wie Du Dich gefühlt hast, als Du auf dem richtigen Weg warst?!!! Als DU angefangen hattest, Dich langsam zu mögen!!!
Musik ist doch schön! Und sich dazu zu bewegen hast DU immer gerne gemacht!!
Schau Dir die Leiterin an: Du findest sie toll. Bewunderst ihr Aussehen, ihre Figur, ihre Ausstrahlung.
Und? Ist sie dünn? NEIN! Auch sie hat einen Bauch. Aber sie steht dazu und DU findest das ok!
Wie kannst Du SIE bewundern und Dich hassen??
Mach weiter!
Es ist immer nur EINE Stunde!!!


So ging es die ganze Zeit! Wenn ich nicht aufgepasst hätte, wären sogar vor Wut oder vor Verzweiflung wieder Tränen gekommen. Aber ich habe mich gedanklich ablenken können.
Nach dem Sport habe ich mich mit einer Freundin getroffen, damit ich nicht zu Hause alleine mit meinen Gedanken bin.