Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 

42-jährige Patientin mit unterschiedlichen körperlichen Symptomen, die allein mit Hilfe von "Affirmationen" teilweise ganz verschwanden

Seit nun mittlerweile schon 20 Jahren leide ich unter psychosomatischen Beschwerden. Hauptsächlich handelt es sich dabei um Gelenk- und Muskelschmerzen. Vor etwa 10 Jahren kamen Depressionen hinzu. Durch eine langjährige Psychoanalyse lernte ich mich zunehmend besser kennen und meine Symptome verstehen. Die Depressionen ließen auch tatsächlich nach und viele Dinge in meinem Leben haben sich verbessert, wie zum Beispiel die Qualität meiner Beziehungen. Die Schmerzen sind jedoch nicht in dem Maße zurückgegangen, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich habe immer nach dem Schalter zum Abstellen gesucht, ihn aber nicht gefunden. Als ich kürzlich meine Analyse beendet habe, kamen sogar noch mehr Symptome hinzu. Ich hatte plötzlich Hitzewallungen und Panikattacken. Da ich erst 42 Jahre alt bin, konnte ich mir nicht so recht vorstellen schon in den Wechseljahren zu sein. Ich war dann richtig sauer. Jetzt habe ich so lange an mir gearbeitet und die Symptome wollen einfach nicht verschwinden. Im Gegenteil, jetzt kommen auch noch mehr dazu!! Das war zuviel des “Guten“.

     Glücklicherweise befinde ich mich zurzeit mit meinem Freund in einer Paarberatung bei Herrn Dr. Mück. Ich erzählte ihm von meinen zusätzlichen ” Leiden. Er empfahl mir, es doch mal mit Affirmationen zu versuchen. Der Vorschlag hat mir gefallen. Ich wollte gern etwas anderes versuchen statt immer mehr von demselben anzuwenden. Außerdem weiß ich, das Schmerzen über Vorgänge im Gehirn erzeugt werden, obwohl keine krankhaften Veränderungen vorliegen. Warum nicht mal versuchen das Gehirn anders zu ”programmieren”. Dr. Mück gab mir eine Affirmation mit auf den Weg, die ich direkt mehrmals am Tag anwendete. Nach und nach habe ich immer mehr eigene Affirmationen für mich gefunden. Anfangs war es ein bisschen merkwürdig, die Sprüchlein aufzusagen. Ich habe mich jedoch schnell daran gewöhnt und fand es richtig schön, mir selbst gut zu zusprechen. Schon nach einer Woche waren die Hitzewellen und Panikattacken fast vollständig verschwunden. Jetzt, nach 3 Wochen sind die “Neuen Symptome” nun ganz behoben. Die Gelenkschmerzen habe ich leider noch nicht damit beeinflussen können, aber ich denke das wird noch Zeit brauchen. Was 20 Jahre vorhanden war, kann ja nicht von einem Tag auf den anderen verschwinden. Ich werde auf jeden Fall mit den Affirmationen fortfahren und bin gespannt auf das langfristige Ergebnis. Es ist ein gutes Gefühl, nun ein Werkzeug in der Hand zu haben und mir selbst helfen zu können.