Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 


Hypochondrie Fallbeispiel

Tagebuchaufzeichnungen unmittelbar nach der ersten Therapiesitzung

Im Januar 2004 betrat ich mit vielen Ängsten und Zweifeln erstmalig die Praxis von Herrn Dr. Mück. War mein Entschluss, mich in Therapie zu begeben, richtig? Diese Zweifel waren während unseres Gesprächs beseitigt. Ich bekam Fragebögen zu meiner Lebensgeschichte, die ich zu Hause ausfüllen sollte. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich seit Monaten zu ersten Mal etwas voller Hoffnung, meine Angst und Panik in den Griff zu bekommen.

Dieses Gefühl änderte sich schlagartig, nachdem ich die Fragebögen bearbeitet hatte. Ich bekam große körperliche Probleme, Augendruck und Schmerzen, die sich bis in den Kopf zogen. Meine Arme und Beine schmerzten und in der Nacht bekam ich Wadenkrämpfe in beiden Beinen. Meine Panik wuchs, als ich am Kopf ein Gefühl bekam, als hätte ich tagelang einen Hut getragen. Meine Kopfhaut führte ein Eigenleben. Sie kribbelte, klopfte, schmerzte bei Tag und Nacht. Gegen den Hinterkopf verspürte ich ein Druckgefühl, als wäre er geschwollen. Über den Kopf lief mir von Zeit zu Zeit eine Gänsehaut. Ich fiel in ein tiefes Loch voller Panik und glaubte an einen Gehirntumor. Während ich diese Zeilen schreibe, bekomme ich wieder Augenprobleme.