Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 

 

Life-Therapie-Tagebuch:

7. Sitzung
(Bitte klicken Sie zum Lesen des Kommentars
jeweils auf die rote Schrift = Link)

Heute fällt es mir recht schwer, diesen Tagebucheintrag zu schreiben.

Seit ein paar Tagen fühle ich mich oft kraftlos, antriebslos und irgendwie komisch, wie in Watte gepackt. Ich habe das Gefühl, dass in mir eine negative Kraft arbeitet, gegen die ich zurzeit nicht die richtigen Mittel finde, die ich nicht richtig fassen kann. Es sind negative Gefühle, die ich mit früheren Erfahrungen verbinde, da bin ich mir recht sicher und ich weiß deshalb auch, dass sie auch wieder verschwinden. Aber hier und jetzt geht es mir einfach nicht gut und es ärgert mich, dass ich den Zustand nicht abstellen kann.

An dem Tag der Sitzung bei Dr. Mück fühlte ich mich aber sehr gut, was wir beide in der Sitzung als schönen Erfolg verbucht haben. Ich achte inzwischen viel mehr auf die positiven Ereignisse in meinem Leben und nehme sie an. Ich habe das Gefühl, dass ich es immer mehr umsetzen kann, die negativen Gefühle in meinem Leben nicht anzuerkennen, sie als überflüssig, schädigend und auch in sich als ursächlich zu betrachten. Es funktioniert nicht immer und gerade zurzeit scheinen noch andere Kräfte zu wirken. Ich weiß aber, dass die Welt für mich morgen schon wieder ganz anders aussehen wird und ich nicht mehr nachvollziehen kann, warum es mir nicht gut ging.

Dr. Mück fand mein Selbstcoaching sehr gut und er war voller Zuversicht. Er bezog das auf meine Fähigkeit, mich, meine Person, meinen Körper und meine Identität von außen zu betrachten. Wenn ich dieses Gefühl erzeugen kann, spüre ich, wie es mich erleichtert, wie ich mich als Mensch im Gefüge der Mitmenschen und der Umwelt annehmen kann. Und ich kann meine negativen Seiten, die mich belasten, als einen Teil von mir ansehen und mich trotzdem mögen.

Dr. Mück erzählte, dass Menschen mit schweren Depressionen nicht über so eine Fähigkeit verfügen und sie sich auch in einer selbst zerstörerischen Art überhaupt nicht aus ihrem negativen Gedankenkreislauf lösen können. Die Gewissheit, dass ich über die Fähigkeit verfüge, hat mir ein beruhigendes Gefühl gegeben.

Ich hatte Dr. Mück geschrieben, dass ich in meiner Kindheit viel Zeit mit meiner Oma verbracht habe. Ich habe sehr positive Erinnerungen an meine Oma und auch meine Eltern sagten, dass sie mich sehr verwöhnt hat. Ich erinnere mich aber auch, dass sie oft eine recht strenge Frau war, die ihre engen Maßstäbe hatte und diese auch an mich weitergegeben hat. Ich habe es erlebt, dass das Verhältnis zwischen meiner Oma und meinem Opa mehr als schlecht war. Sie lebten und aßen zwar zusammen, aber ansonsten gab es keine gemeinsamen Berührungspunkte. Der Umgangston war mehr als schlecht, ich kann mich nicht erinnern, dass es ein freundliches Wort zwischen den beiden gab. Dr. Mück meinte, dass mich das alles geprägt hat und eine Ursache für einige meiner jetzigen Verhaltensweisen sein könnte. Er riet mir, mir in solchen Situationen mal über die Schulter zu schauen und nachzusehen, ob dort nicht meine Oma steht, die mir etwas zu sagen hat.

Ich habe mit Dr. Mück noch über die Beziehung zu meiner Freundin gesprochen, die zur Zeit manchmal nicht so reibungslos verläuft, wie sie und ich uns das wünschen. Am Telefon kam es in der letzten Zeit häufig zu Problemen, wir haben uns missverstanden, waren verkrampft, haben einzelne Sätze zerpflückt und sind doch nicht auf einen Nenner gekommen. Wir haben uns Sorgen deshalb gemacht, zumal wir planen, zusammen zu ziehen. Ich habe Dr. Mück ein wenig die Umstände geschildert. Er hat sich zu meinem Erstaunen eigentlich zu allen Dingen positiv geäußert. Auch die Probleme, die meine Freundin und ich als sehr belastend empfanden, relativierte Dr. Mück und machte mir klar, dass sich Beziehungen entwickeln müssen und dass es nie eine 100%ige Übereinstimmung geben kann. Er betonte, dass die Liebe, die sich im Laufe der Zeit entwickelt, sehr viel intensiver und haltbarer ist, als die Liebe auf den ersten Blick. Auch versuchte er, Erklärungen für bestimmte Verhaltensweisen von meiner Freundin zu finden. Ich habe noch am gleichen Tag gespürt, dass diese Anregungen von Dr. Mück unserer Beziehung sehr gut getan haben. Ich habe gemerkt, dass es zu einem großen Teil von meiner oder besser gesagt unserer Einstellung abhängt, ob unsere Beziehung funktioniert oder nicht.

Zu Sitzung 8