Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 

 

Sich in andere versetzen

Auch hier kommt der Patient einen "Meilenschritt" voran und schafft das, was viele Menschen (leider) nie bewältigen: Er bemüht sich darum, sich in die Person seiner Freundin zu versetzen und das Leben aus deren Sicht und Gefühlen wahrzunehmen. Diese "Glück und Beziehung fördernde" Eigenschaft heißt gerade NICHT, dass er nur von sich auf andere schließt (das tun wir ja alle dauernd). Vielmehr geht es ihm darum, herauszufinden (z. B. durch Rückfragen und Verhandeln), wie seine Freundin WIRKLICH denkt, fühlt und handelt. Wie schon einmal im Hinblick auf seine Eltern interessiert ihn jetzt, wie seine Freundin zu der Frau geworden ist, die ihm heute begegnet. Immer besser kann er jetzt "Empathie" zeigen (auch sich selbst gegenüber).

Mittlerweile hat sich der Patient schon eindrucksvoll viele wertvolle Kompetenzen erschlossen.