Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 


Missbrauch in der der Therapie


Der folgende Text erreichte mich per E-Mail. Er bezieht sich auf den Beitrag
Wie therapeutische Beziehungen missglücken können (Beispiel 2: "Analytische Therapie")


Soeben habe ich den Bericht der Klientin, die über missglückte Therapien schreibt, gelesen. Ich bin zutiefst erschüttert, und es beschäftigt mich sehr, dass man einem solchen Sadisten ( das scheint mir das einzig passende Wort für diesen "Therapeuten" zu sein) nicht das Handwerk legen kann.

Da ich selbst Psychotherapeutin bin, und weiß wie groß die Sehnsucht neurotischer Menschen nach Liebe und Anerkennung ist, und wie zentral die therapeutische Beziehung für den Erfolg der Behandlung, bin ich doppelt entsetzt. Es ist ein Wunder, dass besagte Klientin nicht durchdrehte, dass sie den Mut aufbrachte, sich immer wieder Hilfe zu holen und sich auch selbst schlussendlich zu helfen wusste. Natürlich braucht sie dringend kompetente Betreuung zur Verarbeitung dieser in höchstem Maß schädigenden Therapie. Auch ich habe leider die Erfahrung des Missbrauchs in einer Körperpsychotherapie machen müssen. Weil auch ich in eine fatale Abhängigkeit von diesem Mann geriet, dauerte es lange bis ich mich überhaupt von ihm lösen konnte. Alleine hätte ich es nicht geschafft.

Ich ging zu einem Coach und nachher zu einem Folgetherapeuten.

Letzterer unterstützt schlussendlich den Missbrauchstherapeuten, so dass ich eine weitere Therapie - diesmal bei einer Frau - begann. Bei ihr machte (und mache) ich sehr gute Erfahrungen und kann sagen, dass ich langsam aber sicher heile.