"COPD": Nur Raucherentwöhnung kann die Todesursache Nr. 6 verhindern

fzm - Vier Buchstaben beschreiben die sechsthäufigste Todesursache weltweit: COPD ist die Abkürzung für "chronic obstructive pulmonary disease". Dieser englischsprachige Begriff umfasst zwei früher getrennte Krankheiten, die aber eine Einheit bilden: Die chronische Bronchitis und ihre Folgekrankheit, das Emphysem. Dies ist die Überblähung der Lunge, die zu fortschreitender Atemnot und zum Tod führt. Die Ursache der Erkrankung ist eindeutig. Tabakrauchen ist nach Auskunft von Professor Wolfgang Petro, Chefarzt der Klinik Bad Reichenhall, für etwa 90 Prozent aller COPD-Fälle verantwortlich. In den anderen Fällen seien Reizstoffe am Arbeitsplatz die Ursache, erklärt der Reha-Mediziner gegenüber der DMW Deutschen Medizinischen Wochenschrift (Georg Thieme Verlag, Stuttgart. 2005).

Die COPD schreitet langsam aber kontinuierlich voran, wogegen es nur eine wirksame Therapie gebe: Die Raucherentwöhnung, am besten in Kombination mit körperlichem Training, Atemtraining und Physiotherapie. Die ganze Palette der Reha-Maßnahmen müsse genutzt werden, um die Patienten wieder fit zu machen, fordert Professor Petro, der seine Patienten kennt: "Viele waren ihr ganzes Leben inaktiv, sind übergewichtig und träge." Ambulante Programme, etwa die Teilnahme an Lungensportgruppen, fruchten da wenig. Der Bad Reichenhaller Mediziner fordert deshalb ein zweimonatiges stationäres Programm. Dabei versucht er seinen Patienten klar zu machen, dass sie keine Alternative haben: Es gebe kein Medikament, das den Abfall der Lungenfunktion aufhalten kann. Mit anderen Worten: Wer weiter raucht, stirbt früher. Eine Operation käme nur für sorgfältig ausgewählte Patienten in Frage. Dabei entfernt ein Chirurg überblähte Lungenabschnitte. Eine Heilung wäre nur durch eine Lungentransplantation möglich. Doch diese letzte Option dürfte angesichts des Spendermangels kaum realistisch sein.

R. Fath:
COPD: Raucherentwöhnung ist die entscheidende Maßnahme