Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 


 TV-Supernannys gut für Eltern und Kinder
Formate fördern elterliche Fähigkeiten

 
Manchester/Wien (pte/22.11.2006/13:55) - TV-Formate wie 'Die Supernannys' oder die englische ITV's-Version 'Driving Mum And Dad Mad' können die elterlichen Fähigkeiten sowie das problematische Verhalten von Kindern positiv beeinflussen. Dies geht aus einer Studie der University of Manchester http://www.manchester.ac.uk hervor, die gestern, Dienstag, veröffentlicht wurde.

Insgesamt wurden 465 Familien im Vorfeld der Studie auf das Verhalten der Kinder, die elterliche Erziehung, Lebensumstände und Ähnliches eingestuft. Diese Einstufung wurde drei und sechs Monate nach Ausstrahlung der Serie 'Driving Mum And Dad Mad' wiederholt.


Das Ergebnis zeigte, dass Eltern, die die Serie sahen und die erteilten Ratschläge der Serie befolgten, weit weniger Probleme mit ihren Kindern hatten als vorher. So hätten über 40 Prozent der verhaltensauffälligen Kinder nach dem Auslaufen der Serie ihr Verhalten deutlich gebessert und konnten als 'normal' eingestuft werden.

So konnte unter anderem auch das Vertrauen in die eigenen erzieherischen Fähigkeiten gesteigert werden. Darüber hinaus gaben 45 Prozent der befragten Eltern an, in schwierigeren Situationen nicht mehr so schnell überzureagieren. "Die Ergebnisse zeigen, dass die Medien bei der Vermittlung von relevanten erzieherischen Informationen sehr konstruktiv eingebunden werden können. Ratgeber in einem Unterhaltungskontext können einen wirklich positiven Einfluss auf Kinder und Eltern haben", erklärt Matt Sanders von der University of Manchester.

Ähnliche Ergebnisse erzielte das Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaften der Universität Wien http://www.univie.ac.at/publizistik vor wenigen Monaten bei einer ähnlichen Studie, wobei TV-Formate aus Großbritannien, Deutschland und Österreich verglichen wurden. Wie Jürgen Grimm, Leiter der Studie 'TV-Super Nannys' http://www.tvsupernanny.at, gegenüber pressetext anmerkt, stand hier vor allem die Nutzung der Formate im Vordergrund. "Trotzdem haben wir Hinweise auf Verhaltensänderungen bemerkt", erklärt Grimm im pressetext-Gespräch. So wurde bei den Sehern beispielsweise der Wunsch nach eigenen Kindern gestärkt. Darüber hinaus hätte sich ein so genannter 'Erziehungsoptimismus' eingestellt. "Die Seher, die Eltern waren, hatten das Gefühl etwas ausrichten zu können und nicht bloß Moderatoren zu sein", so Grimm.

Trotz positiver Beobachtungen wurden auch einige negative Einflüsse der Nanny-Shows bemerkt. So sei beispielsweise die männliche Erzieherrolle in der deutschen Ausgabe teilweise stark vernachlässigt worden. "Vielleicht ist es in der Praxis noch so, dass Väter in die Erziehung eingebunden werden. Doch ist dies sicher nicht unsere Vorstellung von Erziehung und sollte somit auch nicht vermittelt werden", erklärt Grimm. Mittlerweile werde aber auch der väterliche Einfluss mehr berücksichtigt. (Ende)

Quelle: Pressetext.Deutschland