Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 


Entschlossen trotz Unentschiedenheit
Automatische mentale Assoziationen sagen zukünftige Entscheidungen voraus

 

Padua/London (pte/25.08.2008/12:14) - Ein Forscherteam der Universitäten von Western Ontario in London http://www.uwo.ca und Padua http://www.unipd.it hat eine interessante Entdeckung gemacht: Anhand eines Fragebogens konnten die Wissenschaftler feststellen, dass sich Unentschlossene schon viel früher eine Meinung gebildet haben, als sie es selbst wissen. In Tests mit Fragebogen hatten jene, die über sich selbst meinten, sie hätten sich noch nicht für oder gegen etwas entschieden, bereits deutliche Präferenzen gezeigt, berichten die Psychologin Silvia Galli und ihr Team in der aktuellen Ausgabe des Wissenschaftsmagazins Science.

Die Forscher hatten für ihre Untersuchung 129 Freiwillige aus der oberitalienischen Stadt Vicenza rekrutiert. Das Thema der Befragung war die heiß diskutierte Problematik des eventuellen Ausbaus des US-Militärstützpunktes. Von den Probanden hatten 97 schon vor der Untersuchung angegeben, sich bereits eine Meinung darüber gebildet zu haben. Die restlichen 33 waren noch unentschlossen. Die Untersuchung bestand aus zwei Fragerunden, die jeweils im Abstand von einer Woche durchgeführt wurden. In der ersten Runde mussten die Probanden zunächst ihre Zustimmung, Ablehnung oder Unentschiedenheit darlegen. Anschließend mussten sie ihre Ansichten in Bezug auf ökologische, wirtschaftliche und politische Folgen in einen Fragebogen eintragen. Am Schluss wurden ihnen noch Fotos in rascher Folge gezeigt, die sie nach Kategorien positiv oder negativ bewerten mussten.

Ehe die Forscher zum zweiten Durchgang riefen, hatten sich 30 der 33 Unentschlossenen bereits für einen Standpunkt entschieden. Eine Untersuchung der abgegebenen Fragebögen der Probanden zeigte jedoch, dass auch die Unentschlossenen bereits eine Woche zuvor deutliche Präferenzen für eine konkrete Position zeigten. "Üblicherweise geht man davon aus, dass eine Entscheidung davon abhängt, wie viel Informationen man über ein Thema hat", schreiben die Forscher. Die unbewusst ausgebildete Präferenz beeinflusse entweder die Wahrnehmung weiterer Informationen zugunsten eines Standpunkts oder sie verändere die Evaluation eines Arguments. "Die Entscheidungsfindung hat vielfach schon stattgefunden, bevor die Menschen dies überhaupt wissentlich wahrnehmen", so die Experten. Umgekehrt konnten die Psychologen bei den Probanden, die sich schon vorher entschieden hatten auch feststellen, dass bewusst angeführte Argumente jene Assoziationen stärkten, die die eigene Meinung untermauerten. (Ende)

Quelle: Pressetext.de