Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 


In der Gruppe nimmt man am effektivsten ab

 

New York/Wien (pte004/10.10.2012/06:15) - Übergewichtige Erwachsene können beim Abnehmen einen größeren Erfolg erzielen, wenn die Behandlung in der Gruppe stattfindet. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Betreuung von ärztlichem Fachpersonal oder aber von qualifizierten Beratern durchgeführt wird, die in der Vergangenheit ebenfalls schon Abnehmerfolge erzielt haben. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der National Institutes of Health, die an 141 übergewichtigen Männern und Frauen durchgeführt wurde.

Viele als Motivationsschlüssel

"Durch den in einer Gemeinschaft üblichen Austausch über die Probleme, die Übergewicht grundsätzlich mit sich bringt, fühlt man sich damit nicht völlig alleine gelassen. Insbesondere in einer homogenen Gruppe neigen die Menschen dazu, ihre Ergebnisse mit denen der anderen zu vergleichen, wodurch ein Anreiz entsteht, bessere Ergebnisse zu erzielen", so Mag. Ruth Fiedler, Dipl. Ernährungsberaterin, spezialisiert aus das Stoffwechselprogramm metabolic balance, pressetext gegenüber. Außerdem schaffe die gegenseitige Unterstützung beim Abnehmen Motivation.

Die Versuchspersonen wurden in drei verschiedene Gruppen eingeteilt und nahmen jeweils 48 Wochen am Abnehmprogramm teil. Die erste Fraktion wurde von einer fachkundigen Gesundheitskraft betreut, während die zweite Gruppe durchgehend von denjenigen Weight-Watchers-Mitgliedern, die bereits ihr Zielgewicht erreicht hatten und dieses erfolgreich halten konnten, geleitet. Die restlichen Probanden wurden einer Kombinationstherapie unterzogen. Einerseits standen sie zwölf Wochen in Behandlung von ärztlichem Personal, andererseits nahmen sie 36 Wochen lang am Weight-Watchers-Programm teil.

Spitzenreiter Weight Watchers

Obwohl es allen Testpersonen gelungen ist, ihr Ausgangsgewicht erheblich zu senken, haben die Teilnehmer der Weight-Watchers-Fraktion im Durchschnitt und verglichen zu den anderen Testpersonen den größten Erfolg erzielt. Entgegen den Erwartungen der Experten haben 37 Prozent der Probanden des Weight-Watchers-Programms mehr als zehn Prozent ihres Anfangsgewichts verloren, während die Kombinationsbehandlung mit 15 Prozent und die Gruppe unter ärztlicher Leitung mit elf Prozent um einiges schwacher abgeschnitten haben.

Ein weiteres Ergebnis zeigt, dass eine höhere Anwesenheitsrate während der Treffen mit einem größerem Gewichtsverlust in Verbindung steht. Darüber hinaus sind umfassende Beratungsgespräche, wie Ernährungsumstellungen oder eine Veränderung des Lebenswandels, ebenfalls entscheidend für die Gewichtsabnahme. Diese Ergebnisse zeigen, wie wichtig es ist, effektive, leistbare und zugängliche Möglichkeiten anzubieten, um den Menschen das Abnehmen durch eine praktisch orientierte Therapie in der Gruppe zu erleichtern.

Quelle: Pressetext.de