Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 


Gewichtheben kann Glaukom verursachen
Anhalten des Atems verursacht hohen Augeninnendruck

 
Brasília (pte/13.09.2006/13:30) - Regelmäßiges Gewichtheben kann das Risiko der Augenlicht bedrohenden Erkrankung Glaukom ("grüner Star") vergrößern. Zu dieser Entdeckung ist ein Wissenschaftsteam unter der Leitung von Geraldo Magela Vieira des brasilianischen Institute of Specialized Ophthalmology http://www.cbo.com.br sowie der UNIPLAC School of Medicine in Brasília http://www.uniplac.net gekommen. Die Forscher konnten nachweisen, dass das Stemmen von schweren Gewichten mit einer vorübergehenden Zunahme des Drucks im Auge einhergeht, vor allem wenn zugleich auch der Atem angehalten wird.

Sie glauben, dass dies ein Glaukom verursachen könnte, da die Erkrankung häufiger auftritt bei Menschen, die regelmäßig Änderungen im Augendruck erleiden. Die Studienergebnisse wurden in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Archives of Ophthalmology http://archopht.ama-assn.org veröffentlicht.

Aerobe Tätigkeiten wie Laufen oder Radfahren, aber auch Krafttraining wie Gewichtheben führen gewöhnlich zu einer Abnahme des Augeninnendrucks. Doch wie die Forscher nun entdeckten, kann es während der Übungen zu einem deutlichen Anstieg des Augeninnendrucks kommen. Vor allem während des Valsava-Manövers - der Versuch, Luft aus dem Körper zu pressen, während man den Atem anhält - steigt der Druck im Auge stark an. Dies passiert vor allem beim Spielen von Blasinstrumenten, Husten, Brechen - und wie sich herausstellt auch beim Gewichtheben.

Um zu diesem Ergebnis zu kommen, überprüften die Wissenschaftler bei 30 Männern im Alter zwischen 18 und 40 Jahren, die keinen Hinweis auf ein Glaukom hatten, den Augeninnendruck während des Trainierens. Die Probanden mussten viermal ein Gewicht stemmen, wobei sie jeweils zwei verschiedene Manöver anwendeten. Beim ersten Versuch sollten sie beim letzten Stemmen den Atem innehalten, wobei der Druck im rechten Auge gemessen wurde. Beim zweiten Versuch sollten sie während der Übung normal weiteratmen, wobei die Forscher den Druck im linken Auge maßen. Auch während der vierten Übung wurde der Augendruck festgestellt.

Es stellte sich heraus, dass es in allen Versuchen bei den meisten Probanden zu einem Anstieg des Augeninnendrucks kam. Beim ersten Versuch nahm der Druck im Auge bei neun von den zehn Probanden zu, bei der zweiten Probe wurde bei 62 Prozent der Teilnehmer ein Anstieg des Augeninnendrucks verzeichnet. Die Forscher vermuten, dass der höhere Druck bei der ersten Probe dadurch zu erklären ist, dass sich durch das Anhalten des Atems Luft in den Lungen ansammelt. Dadurch nimmt der Druck im Brustkorb und folglich in den Augen zu.

"Regelmäßiges Gewichtheben könnte einen potenziellen Risikofaktor für das Entstehen sowie die Entwicklung von Glaukomen darstellen", so die Forscher. Eine periodische Zunahme des Augeninnendrucks durch Gewichtheben sollte bei Patienten mit Normaldruckglaukom daher beobachtet werden. "Diese Patienten sollten als Standard nach ihren Fitness-Gewohnheiten befragt werden", so die Forscher abschließend. (Ende)

Quelle: Pressetext.Deutschland