Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 


Gewichtszunahme in den Wechseljahren erhöht Brustkrebsrisiko
Gewichtsabnahme vermindert Risiko um 57 Prozent


Boston (pte/13.07.2006/06:00) - Eine Studie des Brigham and Women's Hospital http://www.brighamandwomens.org und der Harvard Medical School http://hms.harvard.edu hat belegt, dass Frauen, die während der Wechseljahre zunehmen, ein erhöhtes Brustkrebsrisiko haben. Veröffentlicht wurden die Forschungsergebnisse in der jüngsten Ausgabe des Magazins Journal of the American Association http://jama.ama-assn.org.

"Bei Übergewicht gilt Brustkrebs als Risiko", so Michael Micksche, Leiter des Instituts für Krebsforschung an der Medizinischen Universität Wien http://www.meduniwien.ac.at, im Gespräch mit pressetext. Um Brustkrebs vorzubeugen wird von der Krebshilfe http://www.krebshilfe.net ein regelmäßiges sportliches Training empfohlen. Besonders wichtig sei aber in jedem Alter, dass der Body-Mass-Index im Normalbereich liegt, erklärt Micksche. Fördern könne man dies durch viel Bewegung sowie einer ausgewogenen und kalorienarmen Ernährung, erläutert Micksche weiter.

Die US-Forscher fanden heraus, dass eine Gewichtszunahme von 9,9 Kilogramm während der Wechseljahre das Risiko an Brustkrebs zu erkranken bei Frauen um 18 Prozent erhöht. Dagegen hatten Frauen, die während der Wechseljahre 9,9 Kilogramm abnahmen ein vermindertes Risiko um 57 Prozent. Bei Gewichtsabnahme während der Wechseljahre sinkt der Level an Östrogenhormonen und damit auch das Risiko an Brustkrebs zu erkranken, da ein vermehrte Östrogenproduktion für Brustkrebs verantwortlich ist. Das Fettgewebe ist Speicherplatz für Östrogene, daher ist gerade eine Gewichtsreduktion von Vorteil, so Micksche.

In der Studie wurden 87.000 Frauen in einem Alter von 30 bis 55 Jahren untersucht. Ihr Gewicht wurde ab ihrem 18. Lebensjahr vom Forscherteam notiert. Frauen, die seit ihrem 18. Lebensjahr mehr als 24,9 Kilogramm zunahmen, hatten ein 45 Prozent höheres Risiko an Brustkrebs zu erkranken als Frauen, die ihr Gewicht hielten. Außerdem stellten sie fest, dass 15 Prozent der Fälle von Brustkrebs in der Studie auf eine Gewichtszunahme seit dem 18. Lebensjahr von mindestens zwei Kilogramm zurückzuführen ist.

Die Hormonumstellung in den Wechseljahren verursacht bei vielen Frauen Beschwerden und kann die Entstehung von Krankheiten begünstigen. Denn in den Wechseljahren greifen körperliche, psychische und soziale Veränderungen ineinander. Beschwerden infolge des Hormonabfalls während der Wechseljahre können Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Schlafstörungen, Schwindel und Herzjagen, verstärkte Wassereinlagerung im Gewebe sowie seelische Verstimmungen sein. Aber auch Osteoporose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder erhöhter Blutdruck sind möglich. (Ende)

Quelle: Pressetext Nachrichtenagentur