Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 


Alkohol-Werbung schürt aggressive Emotionen

   
Chicago (pte/05.11.2005/06:30) - Die bloße Präsenz von Bildern mit Alkoholbezug ruft bei Menschen aggressive Emotionen hervor. Aggressives Verhalten resultiert laut einer Studie der Universität in Missouri/Columbia http://www.engineering.missouri.edu (unter 246 College-Studenten) also nicht erst durch den Konsum von alkoholischen Getränken. Werber und Marketingverantwortliche werden laut dem US-Branchenmagazin Adage.com diese Botschaft nicht mit Wohlwollen aufnehmen. "Wir müssen den Leuten nicht erst Alkohol geben, damit sie aggressiv werden", so Bruce Bartholow von der Universität.

In einem Experiment wurden den US-Studenten kurzfristig Bilder mit Alkoholbezug - wie beispielsweise eine Bierflasche - gezeigt. Präsentiert wurden hier aber auch Waffen und andere "neutrale" Sujets. Danach bekamen die Probanden Worte vorgelegt, die entweder Aggressivität suggerierten, neutral oder aber bedeutungslos waren. Nach dem Betrachten der Alkohol- und Waffen-Sujets kamen die Menschen auf alle jene Worte schneller zu sprechen, die inhaltlich mit Aggression zu tun hatten.

In einem weiteren Versuch mussten die Probanden in einer schriftlichen Befragung ihr persönliches "Drink-Verhalten" und ihre eigenen Vorstellungen über die Effekte von Alkohol angeben. Danach wurden einem Teil der Studenten Magazin-Anzeigen - darunter auch Werbungen von Budweiser und dem Vodka "Grey Goose" - vorgelegt und dem anderen Teil "neutrale" Anzeigen (beispielsweise von Käse). Daraufhin lasen beide Gruppen einen kurzen Artikel über eine Person, die durch feindseliges Verhalten auf sich aufmerksam machte. All jene Probanden, die zuvor die Alkohol-Werbungen gesehen hatten, schätzen diesen Charakter aggressiver ein als jene, die neutrale Werbungen vorgesetzt bekommen hatten. Die größte Korrelation bestand bei all jenen, die bereits bei der schriftlichen Befragung angegeben hatten, Alkoholkonsum führe zu aggressivem Verhalten.

Bartholow appelliert in diesem Zusammenhang zwar nicht für eine generelle Abschaffung von alkoholischen Getränke, wieß Marketingverantwortliche aber darauf hin, dass bei Menschen grundsätzlich eine Verbindung zwischen Alkohol und aggressivem Verhalten besteht. Oft wird in diesem Zusammenhang auch argumentiert, Alkohol würde durch die Schwächung von kognitiven Prozessen aggressives Verhalten verstärken.
(Ende)

Quelle: Pressetext.Nachrichtenagentur GmbH