Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 

 Nützliche Informationen zum Thema Alter

(Besuchen Sie auf dieser Website auch die Seite "Internet für Senioren")


....finden Sie zum Beispiel im Internet  unter:

www.forum-fuer-senioren.de

www.senioren-online.net

www.senioren-initiativen.de (rund 600 Initiativen!!)

www.altersdiskriminierung.de

www.unabhaengig-im-alter.de

www.oldieszuhause.de

www.koelnerseniorenjahr.de

www.kultursensible-altenhilfe.de  

www.senioren-informationen.de

www.handy-wegweiser.de/senioren/index.php    

www.forum-seniorenarbeit.de Forum Seniorenarbeit bietet Informationen und Praxishilfen aus den Arbeitsfeldern Beratung, Prävention, Bildungs- und Kulturarbeit, Engagement und Partizipation, Medienarbeit sowie Wohnen im Alter. Jeden Monat gibt Forum Seniorenarbeit Themenschwerpunkte heraus. Beispielsweise Ergebnisse des aktuellen Alterssurveys zu "Familien und Generationen im Wandel", ein aktuelles Blitzlicht zur Großeltern-Enkel-Situation, das Diskussionspapier der Landesseniorenvertretung zur Generationengerechtigkeit. Darüber hinaus liefert der Schwerpunkt interessante Literatur-Hinweise, hilfreiche Link-Tipps und umfangreiche Materialien zum Herunterladen an.

2005 sind unter www.forum-seniorenarbeit.de  erschienen:

  • "Im Alter wird die Kindheit wach" - Die Lebensrückschau als wichtiger Baustein in der Arbeit mit älteren Menschen (August 2005)
  • Das liebe Geld: Finanzierung von Projekten der gemeinwesen-orientierten Seniorenarbeit (Juli 2005)
  • Seniorenberatung - Wegweiser durch Zuständigkeiten und Gesetze für Ältere (Juni 2005)
  • Altersdiskriminierung - (k)ein Thema?! (April 2005)
  • Reiselust im Alter - Seniorentourismus zwischen Kommerzialisierung und Wohlfahrtspflege (März 2005)
  • Marketing in der Seniorenarbeit: Modethema oder wirtschaftliche Notwendigkeit (Februar 2005)
  • Wohnsituation selbst verändern - Gemeinschaftliches Wohnen im Alter (Januar 2005

Einsamkeit im Alter muss nicht sein. Haben Sie schon einmal daran, sich auf einer Internet-Kontakt-Börse umzusehen?


Steuertipp:
Die Kosten für die Unterbringung in einem Altersheim können abzüglich der Haushaltsersparnis und der Pflegezulage als außergewöhnliche Belastung von der Steuer abziehbar sein. Voraussetzung ist nach einem Urteil des Bundesfinanzhofs (Az.: III R 15/00) jedoch, dass die Heimunterbringung wegen einer Erkrankung notwendig wurde. Anders als bei einer altersbedingten Unterbringung gelten die Aufwendungen bei einem krankheitsbedingten Einzug als durch ein außergewöhnliches Ereignis veranlasst.