Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 

Life-Therapie-Tagebuch:

E-Mail von Herrn X -
16 Monate nach Ende der Therapie


....Ich habe das zum Anlass genommen, ein bisschen in dem Tagebuch nachzulesen. Es kommt mir vor, als wenn ich während der Therapie ein anderer Mensch war. Nicht, dass ich die Probleme nicht wieder erkenne, die ich hatte und manchmal auch heute noch habe. Aber ich gehe einfach völlig anders mit den Dingen um.

Ich leide manchmal immer noch unter meinem Schamgefühl oder meinen sozialen Ängsten, aber irgendwie ist alles so transparent, so dass ich meist schnell die Ursache für meine Gefühle ausgemacht habe und meine Probleme dadurch nicht mehr so schwer wiegen. Dass sie mich nicht mehr nachhaltig beeinträchtigen, merke ich daran, dass ich so gut wie keine Depressionen mehr habe und zwar sehr lange schon. Gerade zur Zeit leide ich gelegentlich schon mal unter einer schlechten Stimmung, das macht vielleicht die Jahreszeit und das Wetter. Aber es passiert nicht mehr, dass mich solche Anlässe herunterziehen und den positiven Verlauf meines Lebens in Frage stellen. Ich bin auch viel mehr bereit, mein "Schicksal" zu akzeptieren. All die Dinge, die wir besprochen haben, sind mir total gegenwärtig. Ich "dissoziiere" mich, betrachte mich aus einer anderen Rolle und habe dadurch inzwischen eine komplett andere Grundhaltung erlangt. Ich habe keine Angst mehr vor dem "ultimativen Einbruch".  Bei vielen Gelegenheiten zeigen sich auch meine inneren, negativen Stimmen, die ich sofort entlarve und die mir dann nicht mehr viel anhaben können.

Ich denke oft, dass Sie seit Ende meiner Therapie mit so vielen anderen Menschen und Geschichten konfrontiert wurden, dass ich und meine Therapie gar nicht mehr so präsent sein können. Aber ich bin immer wieder erstaunt, dass sie nach inzwischen doch so langer Zeit an mich denken. Ich kann Ihnen nur sagen, dass die Therapie bei mir so präsent ist, wie nie zuvor. Anfang des Jahres ging es mir einige Wochen sogar ganz außergewöhnlich gut. Ich hatte unglaublich viel Kraft, vor allem auf der Arbeit. Ich habe vor nichts Angst gehabt und hab richtig Gas gegeben. Im Moment muss ich manchmal ein bisschen kämpfen, aber so ist das eben im Leben. Auch damit kann ich leben.