Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 

"Internetgestützte Psychotherapie" Beispiel 21

26-jähriger Patient mit Dysthymie und Alkoholproblematik 

Ich bin zu Herrn Dr. Mück gekommen, da ich unter depressiven Verstimmungen litt und ein Alkoholproblem hatte. Das per Email erstellte "Sitzungfeedback" hat mir geholfen, über die Therapiestunden genauer nachzudenken und die Therapie vor Ort nicht nur zu "konsumieren", sondern mir Gedanken zu machen, was ich eigentlich von der Therapie erwarte.

Zudem macht es die schriftliche Form manchmal leichter,  seine Gedanken auszudrücken als dies mündlich der Fall ist.

Ein Vorteil des Emailverkehrs war es auch, dass ich mich an Dr. Mück wenden konnte wenn ich ein starkes Verlangen spürte zu Trinken. Herr Dr. Mück konnte mir so auch zwischen den Stunden auf unkomplizierte Weise helfen, wenn akuter Bedarf bestand. So hatte ich nicht das Gefühl zwischenzeitlich allein zu sein.

Da ich von Herrn Dr. Mücks Praxis weiter entfernt wohne und momentan 14-tägig Sitzungen habe, ist das Sitzungsfeedback eine gute Form den Kontakt aufrecht zu erhalten.

Die Möglichkeit, die Feedbacks auf dem Computer zu archivieren, gibt mir die Chance, meine eigene Entwicklung rückblickend zu beurteilen und Fortschritte zu erkennen.

Im Vergleich zu meinen früheren Therapiererfahrungen denke ich, dass die Feedbacks helfen, den Behandlungserfolg zu beschleunigen.