Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 

"Internetgestützte Psychotherapie" Beispiel 20

44-jähriger Patient mit Angststörung

Da ich seit ungefähr zwanzig Jahren immer wieder mit Ängsten und Panikattacken konfrontiert wurde und mich aktiver als bisher damit auseinandersetzen wollte, „landete“ ich bei meinen Surftouren durch die Weiten des Internets irgendwann auf der beeindruckenden Homepage von Dr. Mück.

Diese Seite ist beeindruckend, weil Sie eine für mich ungeheure Fülle von Informationen und Ratschlägen präsentiert, welche dem interessierten Leser unentgeltlich und zeitlich unbegrenzt zur Verfügung stehen und den Eindruck hinterlassen, dass sich der Autor wirklich um Menschen bemüht, die Hilfe suchen.

Meine Neugier war geweckt und ich lernte Dr. Mück kennen.

Ich schätze die offene und wertschätzende Art meines Beraters sehr und verspürte eine authentische Neugier an meiner Person und meinen Problemen.

Während der Beratungen begab ich mich in eine Lebenssituation, welche mir wahrlich den Boden unter den Füßen erzittern ließ. Diese Situation traf mich mit ungeheurer Heftigkeit – die Pausen zwischen unseren Gesprächen waren lang und ich nahm gerne das Angebot an, per Mail über meine Situation zu berichten.

Hätte man mich vorher gefragt, was ich mir davon versprochen hätte, so wäre ich mehr als skeptisch gewesen. In der Tat jedoch bekam ich ein Feedback innerhalb von 1-2 Tagen: schneller, als ich damit gerechnet hatte. Und intensiver, als ich mir vorstellen konnte.

In der Rückschau glaube ich, dass vier Punkte besonders wichtig sind:

a)    die Tatsache, dass man sich durch das Schreiben zwingt, seine eigenen Gedanken zu strukturieren und zu reflektieren,

b)    die Tatsache, dass die Antworten ebenfalls gut reflektierbar sind und wieder und wieder gelesen werden können,

c)    die Tatsache, dass eine Art Tagebuch und auch „Protokoll“ des Dialoges zwischen Patient und Therapeut entsteht, was für beide vorteilhaft ist,

d)    die Tatsache, dass diese Form der Beratung zeit- und ortsunabhängig ist

Ich empfehle die Mail- oder Internetgestützte Therapie uneingeschränkt – sicher „nur“ als Ergänzung zum Gespräch, sicher aber auch als ganz wichtige Stütze, enorme Bereicherung und idealer Kontakt „zwischendurch“, der durch die oben genannten Besonderheiten den Kontakt auf ganz eigene Art intensiviert.

Ich kann mir denken, dass diese Art der Kommunikation auch für den Therapeuten neue Aspekte eröffnet. Für Patienten, die krankheitsbedingt Ihr Zuhause nicht verlassen können, dürfte der Kontakt ebenfalls eine Bereicherung sein.

In jedem Falle ist Dr. Mück ein Therapeut, der es schafft, auch mit diesem digitalen Medium eine Nähe zu schaffen, welche beeindruckend ist. Das liegt sicher auch speziell an der einfühlsamen und wertschätzenden Art von Dr. Mück, der es auf sich nimmt, auch außerhalb der „normalen“ Zeiten für seine Patienten „digital“ da zu sein.