Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 

"Internetgestützte Psychotherapie" Beispiel 5

39-jähriger Mann, der in einer Trennungssituation lebt und dadurch depressive Symptome entwickelt

Er schreibt: "Die internetgestützte Psychotherapie war während meiner Behandlung für mich sehr hilfreich. Teilweise wurden mir die Zeiten zwischen den Sitzungen ( 1, 2 oder 3 Wochen) sehr lang, insbesondere in Krisenzeiten. Durch die emails von Dr. Mück, die stets zeitnah meine emails beantworteten, hatte ich das Gefühl, jederzeit auf die Hilfe von Dr. Mück zurückgreifen zu können, was in schlimmen Zeiten für mich sehr wichtig war. Auch konnte man durch die emails die Sitzungen intensiver gestalten. Wenn man z.B. neue Entwicklungen zu berichten hatte, waren die Sitzungen, die von emails unterstützt wurden, ergiebiger. Nach meiner Ansicht ist eine reine email-Therapie nicht sinnvoll, da man mit dem Therapeuten einen persönlichen Kontakt aufbauen sollte. Kennt man allerdings dann Dr. Mück und hat diesen Kontakt, wird er mit seinen Ratschlägen per mail präsent und man wird wieder auf einen guten Weg geführt, erhält neue Sichtweisen, Dr. Mück gelingt es hier mit wenigen Worten, zu helfen. Nicht zuletzt tut es auch dem Patienten gut, sich seinen Kummer von der Seele zu schreiben, mails sind hierfür auch gut geeignet."