Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 

"Internetgestützte Psychotherapie" Beispiel 11

45-jähriger Patient mit Dysthymie (Verfasser des Online-Therapietagebuchs)

Er schreibt: "Ich liebe das Internet. Die vielfältigen Möglichkeiten der Information, der Kommunikation und der Kontaktaufnahme sind für mich ein wichtiger Bestandteil meines Alltags geworden. Über diesen Weg habe ich mich auch sehr intensiv über meine Probleme informiert und ich habe nicht zuletzt einen der besten Therapeuten für mich gefunden. Auch heute noch, knapp ein halbes Jahr nach Ende der Therapie bei Dr. Mück schaue ich immer noch regelmäßig auf seine Seite. Es gibt immer etwas neues zu entdecken, aber auch die Abschnitte, die ich schon kenne, helfen mir weiter, da ich mir für mich wichtige Dinge noch einmal in Erinnerung rufen kann.

Eine Gefahr des Internets liegt sicherlich in der Informationsflut, die es zu filtern gilt und manchmal stoße ich auch auf viele Informationen, die ich gar nicht haben möchte und die mich manchmal sogar belastet haben.

Während meiner Therapie bei Dr. Mück waren die Informationen von seiner Website und insbesondere der Kontakt per Mail ein ganz wesentlicher Bestandteil. Es ist sicherlich ein Therapeut wie Dr. Mück erforderlich, der sich darauf einlässt, auch nach den Therapiesitzungen noch sehr viel Arbeit in die Beantwortung von Mails oder die Pflege seiner Internet-Site zu stecken.

Auch insbesondere bei der Erstellung des Online-Tagebuchs habe ich sehr an mir gearbeitet, viel mehr, als wenn ich nur ein Tagebuch für mich allein geschrieben hätte. Die Kommentare, mit denen Dr. Mück meine Gedanken dann ergänzt hat, sind sehr wertvoll für mich gewesen und sie sind es auch heute noch. Das ganze Tagebuch ist genau auf mein Profil zugeschnitten und eigentlich ist alles enthalten, was für den Umgang mit meinen Problemen von Bedeutung ist.

Der Kontakt per email hat für mich von Anfang an eine Nähe zu Dr. Mück geschaffen, die mir in schwierigeren Zeiten auch sehr viel Halt gegeben hat. Dr. Mück war in den Momenten für mich ansprechbar. Es war gar nicht nötig, dass ich unmittelbar eine Antwort erhalten habe. Ich hatte aber jederzeit die Möglichkeit meine Gedanken zu formulieren und sie auch weiterzuleiten. Es ist mir beim Schreiben meist sogar leichter gefallen, die entscheidenden Dinge auf den Punkt zu bringen, als in den Therapiestunden, in denen ich oft alle meine tausend Gedanken unterbringen wollte.

Von daher bin ich sehr froh, dass ich die Möglichkeit hatte, meine Therapie durch Mails und Internet begleiten zu lassen."