Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 


Erfahrungsbericht eines 34-jährigen Patienten
mit Phobien ("Flugangst", "Platzangst", "Sozialangst")


Vorgeschichte:

Nach einer intensiven tiefenpyschologischen Einzeltherapie war ich zwar schlauer bezüglich meiner Vergangenheit, aber so wirklich wusste ich nicht, was ich nun mit diesem Wissen anfangen sollte. Ich wusste, dass meine Ängste in meiner Familiengeschichte fundiert und durch verschiedene Ereignisse verstärkt wurden. Die Angst vor peinlichen Situationen, die Sozialphobie, war erkannt, aber noch lange nicht gebannt.

Schon damals ahnte ich, dass ich mich wohl genau diesen peinlichen Situationen würde stellen müssen. Jedoch gerade mein Vermeidungsverhalten, meine hervorragenden Taktiken, mich selbst belügen und mir zu erklären, wieso das intensive Erleben dieser Situationen gar nicht notwendig ist, hat auch in diesem Fall gegriffen und eine ‚das wird schon irgendwie klappen’-Haltung einnehmen lassen.

Spätestens als ich unausweichlich wieder einer peinlichen Situation ausgesetzt war und mein damals als Schwäche erlebtes Verhalten zu Tage getreten ist, war der Leidensdruck zu groß, als dass ich mir noch selbst glaubte.

Durch Zufall bin ich im Internet auf solch einen Bericht wie diesen gestoßen. Der Bericht beschrieb, wie die Patientin den schlichten und einfachen, jedoch sehr effektiven Vorgaben des Therapeuten folgte und ich erkannte sofort, dass ich genau diesen professionellen Druck benötigte.

Therapie:

Dr. Mück und ich haben in kurzer Zeit eine sehr gute Ebene der Zusammenarbeit gefunden und schon schnell habe ich durch konsequentes Umsetzen der Vorgaben Erfolge erzielt: in vollen Straßenbahnen fahren, Aufzüge mit mehreren Personen ständig benützen, mich ‚peinlich’ Verhalten (Anti-Scham-Training), Achterbahn fahren, im Kino in der Mitte sitzen, usw. Es war wie eine Befreiung und dieser erste Schritt war so wichtig, denn es war zwar erst ein Teilerfolg, aber die Gespräche mit Dr. Mück und die Fortschritte in der Praxis, haben das Problem sofort verkleinert und es viel greifbarer gemacht. Ich meinte in der Vergangenheit, oft so hilflos zu sein, und war jetzt so schnell so stark.

Mit Hilfe der verschiedenen Instrumente, die wir während der Therapie nach und nach erarbeitet haben und ich in der Praxis umsetzte, sah ich mich plötzlich befähigt, diese nicht nur für mich und meine direkte Umgebung zu nutzen, sondern auch anderen mein neu erworbenes Wissen mitzuteilen, eine Art Sendungsbewusstsein, wobei mir meine Grenzen klar waren und ich die Instrumente nur gezielt vermittelte. Während ich außer meiner Freundin niemanden von meiner ersten Therapie erzählt hatte, war und bin ich stolz dieses Coaching, diese Entwicklung meiner Persönlichkeit durchlebt zu haben. Im lockeren Ton erklärte ich mein Problem und wie ich die Lösung in Angriff genommen habe. Jeder, dem ich es erzählte, war beeindruckt ob meiner Offenheit und auch neugierig. Einige fühlten sich motiviert nun auch von ihren Problemen zu berichten und teilweise hat sich eine neue, intensivere Ebene der Beziehung entwickelt.

Auch heute noch nutze ich die Instrumente: ‚Deutungen’, um durch Fragen herauszufinden, ob die von mir empfundene Kritik wirklich so gemeint war; ‚Triggern’, in den ehemaligen schwierigen Situationen trigger ich sofort und spüre, dass auch mein selbstbewusstes und starkes Ich an diese Stelle treten kann; ‚Rückmeldungen’, in meinen Beziehungen versuche ich vor allem meiner Freundin, aber auch anderen ständig Rückmeldung auf Ihr Verhalten und Aussagen zu geben; ‚Authentizität’, eine tägliche Erinnerung am Morgen hält meine Sinne wach, mich authentisch zu verhalten, usw.

Fazit:

Ich denke mein Bericht macht deutlich, dass ich die Zusammenarbeit mit Dr. Mück als hervorragend bezeichnen kann und ich kann jedem empfehlen, einen Versuch der Zusammenarbeit mit ihm zu starten. Zumindest hoffe ich, der interessierte Leser hat einen Einblick in die Möglichkeiten zur Entwicklung seiner Persönlichkeit bekommen.