Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 


Zukunftsgeschichte 1


Die Aufgabe, eine Geschichte von sich selbst zu schreiben ("Wie ich mir den Ablauf einer Woche in fünf Jahren vorstelle"), erleichtert es, Lebensziele und Lebenssinn zu entwickeln.

Die Studentin A. B. (Name geändert) hat mir gestattet, als Beispiel einer solchen Phantasie ihre Erzählung hier zu veröffentlichen):

Lebensziele

– Eine Woche im Leben von A. B. im Jahre 2007 –

Anja wacht auf, weil die morgendlichen Sonnenstrahlen auf ihrem Gesicht einen Tanz aufgeführt haben. Sie genießt kurz die Wärme der lebensspendenden Strahlen und schaut dann kurz auf die Uhr, um erleichtert festzustellen, dass noch Zeit ist bis zum Aufstehen. Glücklich über diese Tatsache dreht sie sich auf die andere Seite und direkt an ihren Geliebten, der auch morgens immer noch ganz leicht nach diesem von ihr so geliebten Parfum duftet und der so eine wunderschön weiche Haut hat. Ihr Blick fängt an durch ihre erste gemeinsame Wohnung zu streifen, in der sie sich so wohl fühlen. Mit den großen, vielen Fenstern hat man in der obersten Etage immer einen wunderschönen Blick über die Stadt. Im Schlafzimmer gibt es ein riesiges Bett und viele Spiegel an den Wänden, in die sie immer gern schaut, wenn sie daran vorbeigeht. Die zwei begehbaren Kleiderschränke für sie und ihren Geliebten mit dem großen, komfortablen Bad dazwischen, in dem sie sich morgens immer beim Zähneputzen begegnen. Das Arbeitszimmer, das sie sich beide teilen und in dem sich langsam eine schöne Bibliothek aufbaut. Das Wohnzimmer hat sie nach ihren Vorstellungen ganz puristisch eingerichtet mit einer großen Couch und dem riesigen Fernseher, den sie eigentlich sowieso fast nie benutzen. Die Küche hat einen Herd in der Mitte des Raumes und die Küche ist so gut ausgestattet, dass jeder professionelle Koch damit zufrieden wäre. In Gedanken malt sie sich schon oft aus, wie es dann in ihrem gemeinsamen Haus aussehen würde, nach dem sie sich gerade auf die Suche gemacht haben.

Nach dem jeden Morgen gemeinsamen ausgiebigen Frühstück macht sich Anja in einer eleganten Kombination, die in allem farblich perfekt aufeinander abgestimmt ist, auf den Weg zu ihrer Arbeit. Ihr Geliebter geht immer erst später als sie zur Arbeit und bringt meist noch ein bisschen die Wohnung in Ordnung oder kauft ein. Sie steigt in ihren sportlichen Flitzer und fährt aus der noblen Wohngegend in Richtung MTV. Kurze Zeit später biegt sie in das Gelände ein und der alte Pförtner vom Mitarbeiterparkplatz winkt ihr wie jeden Morgen freundlich zu. Ihre Assistentin ist schon da und hat ihr sogar schon einen Espresso auf den Schreibtisch gestellt. Neben dem Espresso liegen heute diverse Presseberichte von der neuen Show, die sie produziert hat und die sind fast durchweg positiv. Anja ist Executive Producerin für den Unterhaltungsbereich bei MTV und hat in ein paar Jahren vielleicht sogar Aussicht auf die Geschäftsführung. Nach dem Jahr in Australien hat sie bei MTV als Praktikantin angefangen und nebenbei noch ein Abendstudium absolviert. Danach wurde sie ziemlich schnell übernommen. Heute hat sie noch eine Präsentation vor potentiellen Sponsoren einer der Shows. Später gibt es noch eine Besprechung wegen der Konzeption einer neuen Sendung. Zum Mittag ist sie in der Stadt mit einer guten Freundin verabredet. Das Schöne an ihrer Arbeit ist, dass sie sich meistens nicht wirklich wie Arbeit anfühlt. Und fast jeden Tag mit Gefühl nach Hause zu gehen, wirklich etwas bewegt und geschafft zu haben.

Schon 18 Uhr. Jetzt muss sich Anja aber beeilen, dass sie es noch schafft, sich zu Hause in ein Abend-Outfit zu werfen und dann mit ihrem Geliebten zur Premiere des neuen Theaterstücks zu gehen. Zu Hause trinken sie nach der Aufführung noch ein schönes Glas Rotwein zusammen und lassen den Abend mit ihrer Lieblings-CD ausklingen. In diesen Momenten ist sie immer dankbar, dass sie so eine Liebe erleben darf.

Am nächsten Tag hat Anja mit ihrem Vorgesetzten eine Besprechung wegen des Budgets für ihren Bereich im nächste Jahr. Sie möchte ihn gerne noch weiter ausbauen, nur muss sie davon zunächst auch noch ihren Chef überzeugen. Doch nach zwei Stunden der Diskussion hatte sie es mit ihren Argumenten und ihrem Charme geschafft. Mittags hat sie heute ihre Yoga-Stunde bei einem sehr guten Yoga-Lehrer. Das hilft ihr sehr für ein positiveres Lebensgefühl.

Am Abend bekommen Anja und ihr Geliebter Besuch von ihrem Vater und seiner Freundin und den Eltern ihres Geliebten. Anja und ihr Geliebter werden ein schönes Menü kochen und es wird eine sehr angenehme Runde werden. Am Ende werden sich die Frauen über „Frauen“-Themen unterhalten und die Männer über ihre Themen. Doch es ist für alle in Ordnung so.

Mit der Analyse aller direkten Konkurrenzsendungen und dem Vergleich der Einschaltquoten startet Anja in einen neuen Arbeitstag. Sie ist mit ihren Sendungen noch nicht an der Spitze, doch die Quoten sind weiter gestiegen. Danach muss sie sich beeilen, dass sie es rechtzeitig zu dem Termin mit dem Professor an der Universität schafft, mit dem sie ein erstes Gespräch über ihre anstehende Doktorarbeit im Medienbereich führen will. Dieses Gespräch diskutiert sie abends in Ruhe mit ihrem Geliebten, der ihr immer noch mal eine andere Sichtweise der Dinge vermittelt. Er kocht für sie beide ein schönes italienisches Menü. Den Rest des Abends verbringt sie gemütlich vor dem Fernseher, mit dem Lesen der neuesten Ausgaben aller wichtigen Magazine und dem neuen Buch, das auf der Bestsellerliste vom Spiegel an der Spitze steht.

Den nächsten Tag verbringt Anja bei MTV damit, die neue Sendung genau zu kalkulieren, Ressourcen zuzuteilen und entsprechende Ausstattung einzuplanen. Ein Timing muss sie auch noch aufstellen. Doch dieses Spiel mit den Zahlen macht ihr nach wie vor großen Spaß. Abends hat sie ihren traditionell jede Woche stattfindenden Frauen-Abend, an dem sie sich mit ihren Freundinnen aus der Studienzeit trifft. Entweder sie kochen zusammen, sie gehen essen oder sie unternehmen etwas zusammen, doch das wichtigste an diesen Abenden sind eigentlich die Gespräche über alte Zeiten, über gegenwärtige Probleme und über das, was sie alle noch erwarten wird. Oft übernachten sie dann auch bei einer von ihnen und sie reden dann meist noch bis in die tiefe Nacht. 

Etwas übermüdet startet Anja in den letzten Tag der Woche. Heute hilft sie ei der Vorbereitung einer Show dabei und auch anschließend bei der Aufzeichnung. Den größten Spaß hat sie dann immer bei der Auswahl der Outfits. Ab und zu nimmt sie sich sogar die Zeit, selbst Sachen zu kreieren. Am Abend findet dann noch eine Live-Show statt, die sie mitproduziert hat.

Schon fast gegen Morgengrauen fällt Anja müde und erschöpft ins Bett und träumt von einem Leben als Aussteigerin abseits von jeglichem Konsum.