Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort/Datenschutz
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 


Hilfreiche Sätze
(Danke an wichtige Quellen wie www.zeitzuleben.de und www.sinnsprueche.de )


Bei vielen Therapien konnten Patienten unter anderem aus folgenden Sätzen wertvolle Einsichten und Anregungen gewinnen:


Von der Macht der Gedanken

Unsere Vorstellungen von den Dingen, nicht die Dinge selbst machen uns Angst (abgewandelt: Wir reagieren nicht auf die Dinge, sondern auf die Bedeutungen, die wir den Dingen zuschreiben).

Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken (Marc Aurel).

Die Qualität deiner Gedanken bestimmt die Qualität deines Lebens.

Wenn wir an etwas glauben, sorgen wir dafür, dass selbst Gegenbeweise unsere Annahmen bestätigen.

Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an. (Marc Aurel)

Für gewöhnlich stehen nicht die Worte in der Gewalt der Menschen, sondern die Menschen in der Gewalt der Worte. (Dr. Hugo von Hofmannsthal)

Vorurteile bestimmen unsere Wahrnehmung.

(Viele Menschen sehen die Dinge, wie sie sind und sagen - warum? Ich aber träume von Dingen, die nie gewesen sind und sage - warum nicht? (Robert Francis Kennedy)

Man glaubt gar nicht, wie schwer es oft ist, eine Tat in einen Gedanken umzusetzen! (Karl Kraus)

Wenn der Mensch sich etwas vornimmt, so ist ihm mehr möglich, als man glaubt. (Johann Heinrich Pestalozzi)

Bedeutsam ist nur Denken, das auch gelebt wird.

Die moderne Welt wird nicht von Menschen beherrscht, sondern von Ideen. (George de Santayana)

Ob du glaubst, du kannst es, oder ob du glaubst, du kannst es nicht: Du hast recht." (Henry Ford)

Der Mensch ist, was er glaubt. (Anton Tschechow)

Jeder meint, dass seine Wirklichkeit die wirkliche Wirklichkeit ist.

Die Menschen werden nicht von den Dingen, sondern von den Meinungen über die Dinge gepeinigt.
(Karl Leberecht Immermann)

Nichts, auch nicht alle Armeen der Welt, kann eine Idee aufhalten, deren Zeit gekommen ist.
(Victor Marie Hugo)

Meine Gedanken sind die Segel, die ich setzen muss, um meinen Träumen entgegen zu reisen. (Dagmar C. Walter)

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Philip Rosenthal)

Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon. Curt Goetz

Unklares Denken erzeugt unklares Sprechen erzeugt unklares Handeln. (Reinhard K. Sprenger)

„Ist das Reich der Vorstellungen erst einmal revolutioniert, kann die Wirklichkeit nicht lange standhalten.“ (Hegel)

Glaubenssätze beherrschen uns wie Aliens, die wir nur noch mit Mühe loswerden.

Alles ist richtig, auch das Gegenteil. Nur "zwar - aber", das ist nie richtig. (Kurt Tucholsky)

Gebete ändern nicht die Welt. Aber die Gebete ändern Menschen und Menschen ändern die Welt.
(Albert Schweitzer)

Wir wollen uns weigern, das zu sagen, was wir nicht denken. (Alexander Issajewitsch Solschenizyn)

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. Voltaire

Man glaubt gar nicht, wie schwer es oft ist, eine Tat in einen Gedanken umzusetzen! (Karl Kraus)

Gebete ändern nicht die Welt. Aber die Gebete ändern Menschen und Menschen ändern die Welt. (Albert Schweitzer)

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bertolt Brecht)

Ich denke viel an die Zukunft, weil das der Ort ist, wo ich den Rest meines Lebens zubringen werde. Woody Allen

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (René Descartes)

Zum Denken sind nur wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Rechthaben (Arthur Schopenhauer)

Man mag nur da guten Rat annehmen, wo er der eigenen Meinung nicht widerspricht. (Bettina von Arnim)

Wir sind ein Volk der Denker, denn wir denken immer daran, was andere wohl von uns denken. (Gerhard Uhlenbruck)

Wenn eine Vorstellung von uns Besitz ergriffen hat, können wir die Welt nur noch durch deren Brille wahrnehmen.

Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern könntest?

Zwei Wahrheiten können einander nie widersprechen. Galileo Galilei

Die moderne Welt wird nicht von Menschen beherrscht, sondern von Ideen. (George de Santayana)

Wer seine Meinung niemals ändert, hat vielleicht gar keine. Alberto Moravia

Vertrauen ist eine Oase des Herzens, die von der Karawane des Denkens nie erreicht wird. (Khalil Gibran)

Es kann mich niemand daran hindern, über Nacht klüger zu werden. (Konrad Adenauer)

Niemand weiß, welche Nachricht von Bedeutung ist, bevor 100 Jahre vergangen sind (Friedrich Nietzsche).

Durch Erziehung verlernen wir "zu reagieren" und üben wir, die Welt zu sehen, wie wir sie sehen sollen, und nicht, wie sie ist. (frei nach Keith Johnstone).

Alles worüber man lange nachdenkt, wird größer.

Denken, das heißt unterscheiden. (Clarence Seward Darrow)

Der Glaube an Vorurteile gilt in der Welt als gesunder Menschenverstand. (Claude Adrien Helvétius)

Die Aufgabe des Traumes ist es, uns auf das zu lenken, was wir wollen. (Anais Nin)

Wir allein entscheiden jeden Abend darüber, ob wir einen Tag reicher oder ärmer geworden sind. (Ernst Ferstl)

"Wenn du denkst, die ganze Welt sei schlecht, dann vergiss nicht, dass sie Leute wie dich enthält." (Mahatma Gandhi)

Krank wird, wer sich auf falsche Urteile versteift. (Seneca)

Zuletzt aktualisiert: 21.11.2017


Weitere hilfreiche Sätze finden Sie auf: www.sinnsprueche.de