Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 

Sitzungsfeedback

Beispiel 64:  56- jähriger Patient mit Burnout und Ängsten
(nach der 5. Doppelsitzung)

 

Bitte nehmen Sie sich noch am heutigen Tag die Zeit, mir spontan die folgenden Rückmeldungen zu geben:

Name:..............................     Datum: .................................. Sitzungsnr.:

Zu der gestrigen Sitzung fällt mir spontan ein,

dass sie wieder sehr kreativ und produktiv war. Es herrschte eine angenehm sonnige Atmosphäre. Das ich Dinge vergessen hatte mitzubringen: Einreden, Kabel, Stick. Nicht zu vergessen den Namen des neu verordneten Medikaments: „Quetiapin-neuraxpharm 25 mg“ zu nennen. Ich habe auf 3 wichtige Punkte hin , 3 Merkblätter von Hr. Dr. Mück erhalten: Achtsamkeit, Abstimmen, gesunde Gewohnheiten. Dass ich mich über das Lob über die neue Zeichnung gefreut habe. Über die Erinnerung langsamer und leiser zu reden, und bei nicht geklärten Erwartungshaltungen nachzufragen. Dass Hr. Dr. Mück spontane Stichworte aufnimmt und zum Thema macht z.Bsp. „Schöne Frau!“. Aber auch alle relevanten Themen angeht: Gesundheit, Beziehung, Wohnung etc.

Am meisten in der Sitzung bewegte mich bzw. war mein wichtigstes Gefühl…. ,

spontane Einwürfe meinerseits zum Thema zu machen („Schöne Frau, Angst vor Nähe, Verbindlichkeit …). ,Das Hr. Dr. Mück auch auf meinen Glauben eingeht, ihn einbezieht, sogar Bibelzitate mit hineinnimmt (das Schöpferische, Stillung des Sturmes, wo 2 oder 3 in meinem Namen …). Das er mich auch technisch unterstützt durch die Aufnahme der „Einreden“, den Tipp mit Power Point, dem Snipping Tool.

Die Sitzung lohnte sich, weil

weil der Weg an meinen Problemen zu arbeiten auch bisher stetig produktiv und kreativ im Fluss ist. Weil wieder neue, wirkungsvoll erscheinenden Maßnahmen durch Herrn Dr. Mück empfohlen wurden ( im Hinblick auf die Wirkung langsamen und leisen Redens, sich für verbindliche Beziehungen zu öffnen.

In dieser Sitzung traute ich mich (noch) nichtda gab es wieder nichts

Durch die Sitzung wurde mir klar,  

dass ich an einigen Punkten dauerhaft zu trainieren, zu arbeiten habe: langsamer u. leiser reden, andere nicht mit stürmischem Verhalten zu überfahren, Gedankenkreiseln abzuschalten, Loslassen von Perfektionismus, Vergleichen, Neid , Missgunst …, „Einreden“ verinnerlichen u. schrittweise umsetzen. Erwartungen anderer loslassen und der eigenen inneren Lebensuhr folgen.

Was mir in dieser Sitzung fehlte, da fehlte mir wieder nichts

Was ich mir für die nächste Sitzung wünsche... wie immer,  in dieser Art und Weise weiterzuarbeiten.

Mit dem Therapeuten ging es mir so,

dass ich mich auch in dieser Sitzung wie bisher, bei ihm sehr gut betreut und beraten fühlte, weil er auch immer wieder neue Anregungen gibt, wichtige Impulse und Hinweise, ohne das Wesentliche aus den Augen zu verlieren. Beispiel: (siehe Punkte oben begründet und genau erläutert)

Ich selbst nehme mir für die nächste Sitzung vor,

so gut, kreativ und ehrlich wie möglich mitzuarbeiten.

Die Sitzung erhält als Teamleistung die Note:   1