Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 

Sitzungsfeedback

Beispiel 61:  Patientin mit Zwangsstörung
 (9. Treffen): Schwerpunkte "Bewusstmachen eigener Fähigkeiten",

 

Bitte nehmen Sie sich noch am heutigen Tag die Zeit, mir spontan die folgenden Rückmeldungen zu geben:

Name:..............................     Datum: .................................. Sitzungsnr.:

In der Sitzung bewegte mich am meisten bzw. war mein wichtigstes Gefühl...

In der Sitzung bewegte mich am meisten das Sammeln meiner Kompetenzen. Ich war und bin immer noch sehr erstaunt, wie viele Kompetenzen ich bereits jetzt schon aufweise. Vieler dieser Kompetenzen, beispielsweise Mut und Abgrenzungsvermögen, war ich mir überhaupt nicht bewusst. Diese Sammlung und auch ihr Darstellen im Rahmen meiner Power-Point-Präsentation steigert nicht nur mein Selbstwertgefühl, sondern kann mir zukünftig beim Erstellen möglicher Bewerbungen dienen.

Die Sitzung lohnte sich, weil...

weil, wie zuvor beschrieben, zusammen mit dem Therapeuten anhand meiner Power-Point-Präsentation all meine Kompetenzen zusammengestellt wurden. Aufgrund dieser Kompetenzen, die ich teilweise auch erst seit Beginn der Therapie entwickelt habe, hoffe ich nun, meine vorher und in teilweise noch heute in geringem Maße bestehenden Ängste für einen längeren Zeitraum in den Hintergrund rücken zu lassen. Ebenso lohnte sich die Sitzung, weil ich dem Therapeuten von meinen Urlaubsplänen, der Einstellung meines Freundes und meiner Familie demgegenüber sowie meinen darauf zurückgehenden Ängsten berichten konnte.

Was ich mir für die nächste Sitzung besonders wünsche....

ist, dass ich bis dahin endlich mal mehr Zeit nur zum Entspannen finde. Ich nehme mir fest vor, im Anschluss an die nun fast fertig gestellte Prüfungsarbeit endlich mal wieder zum Wellness zu gehen, viel zu lesen und einfach mal gar nichts zu tun. So hoffe ich viel entspannter in die nächste Sitzung starten zu können.  Ebenso wünsche ich mir im Rahmen der nächsten Sitzung meine fortgeführte PPP zu präsentieren und auch von meinen möglicherweise weiter fortgeschrittenen Urlaubsplänen zu berichten.  

Mit dem Therapeuten ging es mir so, dass....

dass ich wieder mal das Gefühl hatte, dass die Zusammenarbeit sehr gut funktioniert. Er spricht die relevanten Themen an, hört sich meine neuen Erfahrungen dazu an und hat stets Verbesserungsvorschläge bzw. neue Anregungen für mich.

Ich selbst nehme mir für die nächste Sitzung vor....

die Werte meines Freundes zu erfragen und zusammen ihm mit meinen Werten zu vergleichen. So werden wir vermutlich nicht nur feststellen, dass diese sich sehr unterschieden, sondern können wir so vielleicht so manche Einstellung bzw. Handlung des anderen besser verstehen. Ebenso nehme ich mir vor, ein ganzes Stück weiter an meiner Power-Point-Präsentation zu sein und meine Kompetenzen, sowie diejenigen welche noch nicht ganz ausgebildet sind, dort mit einzubringen. Meine früher bestehenden Zwangsstörungen sind mittlerweile so in den Hintergrund verschwunden und werden kaum noch von mir beachtet, dass ich mir gar nicht mehr vornehme, nicht rückfällig zu werden. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass ich dies schaffe und auch mit einem möglicherweise einmaligen Rückfall durchaus zurecht komme.

Die Sitzung erhält von mir die Gesamtnote: 1, , da ich sowohl mit meiner, als auch mit der Arbeit des Therapeuten sehr zufrieden bin.