Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 

Sitzungsfeedback

Beispiel 47:  Coaching-Patientin (14. Treffen):
Schwerpunkt "Deutung"

 

Bitte nehmen Sie sich noch am heutigen Tag die Zeit, mir spontan die folgenden Rückmeldungen zu geben:

Name:..............................     Datum: .................................. Sitzungsnr.:

Zur gestrigen Sitzung fallen mir die 2 für mich inhaltlich wichtigen Punkte ein, über die wir gesprochen haben:

  1. Eine Situation hat mehrere Deutungsmöglichkeiten

  2. Ich bin stark von meinem Verstand gesteuert. Die Wahrnehmung meiner Gefühle fällt mir noch (!) schwer. Um in manchen Situationen meine Gefühle oder meine Gefühlshaltung erkennen zu können, muss ich mich darauf konzentrieren. Über meinen Verstand komme ich in der Regel schneller zu einer Entscheidung....

In der Sitzung bewegte mich am meisten bzw. war mein wichtigstes Gefühl,

eine gewisse Erleichterung, weil ich nun den Verstoß unseres Kindes gegen unser Verbot gelassener betrachten kann und nicht nur die eine Deutung im Raum steht: "Er hat unser Verbot missachtet und uns damit hintergangen und getäuscht“, Mit anderen Deutungsansätzen
bekomme ich mehr Abstand zu der Situation (z. B.  „Unser Kind ist clever – es kriegt was es will“, oder „Es wollte nicht, dass wir uns Sorgen machen“) . Das ändert zwar nichts an der Tatsache, dass es unser Verbot missachtet hat, nimmt aber das Gefühl des persönlich Angegriffen-Worden-Seins

Die Sitzung lohnte sich,

weil sie mir noch einmal die Vielfältigkeit der Deutungsmöglichkeiten einer Situation vor Augen gehalten haben. Theoretisch wusste ich um dieses Phänomen – wir hatten vor drei oder vier Sitzungen darüber gesprochen. Praktisch war ich aber trotz meines Wissens noch nicht in der Lage, dieses Wissen anzuwenden und mein Verhalten entsprechend anzupassen.

In dieser Sitzung traute ich mich (noch) nicht.............

Durch die Sitzung wurde mir klar,

dass ich bei der Deutung einer Situation (der Kauf der Soft-Air-Gun durch unser Kind) automatisch auch einem Muster gefolgt bin, nämlich  vorschnell bzw. auf nur eine Art zu deuten. Dieses Muster( trotz des Wissens um die Vielfalt möglicher Bedeutungen) zu verlassen, ist mir zunächst nicht gelungen.

Sich eine Situation bewusst zu machen und diese dann zu analysieren, um verschiedene Deutungen gleichwertig nebeneinander stehen zu lassen, verlangt sehr viel Denkarbeit und Konzentration. Das ist sehr anspruchsvoll und braucht wahrscheinlich viel Training, während dem alten Muster zu folgen automatisch funktioniert. Aber ich habe den Unterschied gefühlt (!), denn mit Hilfe der unterschiedlichen Deutungsmöglichkeiten nahm die persönliche Betroffenheit ab und ich konnte mit mehr Abstand mit der Situation umgehen. Also lohnt es sich, den unbequemen, weil anstrengenderen Weg zu bahnen…

Was mir in dieser Sitzung fehlte,. ..........................

Was ich mir für die nächste Sitzung besonders wünsche:

Das ist unsere letzte Sitzung vor unserer Reise nach..... Mein Mann und ich freuen uns sehr darauf. In der Vergangenheit war es oftmals so, dass mein Mann vor den Urlauben ziemlich starken Druck auf sich fühlte. Es wäre toll, wenn wir das in einem Paargespräch vielleicht thematisieren und entspannen könnten. Ich habe allerdings noch nicht mit meinem Mann darüber gesprochen und weiß nicht, ob ihm das auch ein Anliegen ist.

Mit dem Therapeuten ging es mir so,

dass mir die Sitzung gut getan hat und angenehm war. Sie haben mir wieder interessante Impulse mitgegeben, über die ich weiter nachdenken werde (z. B. Bewusstwerdung meiner Gefühle bei unterschiedlichsten Gelegenheiten)

Ich selbst nehme mir für die nächste Sitzung vor.........

Die Sitzung erhält als „Teamleistung“ die Schulnote (von 1 bis 6): 1