Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 

Sitzungsfeedback

Beispiel 40:  Patientin mit Bulimie (7. Treffen)

 


Bitte nehmen Sie sich noch am heutigen Tag die Zeit, mir spontan die folgenden Rückmeldungen zu geben:

Name:..............................     Datum: .................................. Sitzungsnr.:

1.) Zu heutigen Sitzung fällt mir spontan ein,

- dass ich froh bin, wieder hergekommen zu sein, die lange Pause dazwischen hat mir nicht gut getan.- dass ich nach manchen Sitzungen körperlich und psychisch wirklich ausgelaugt bin, manchmal kommt es einem richtigen Erschöpfungszustand wie nach einem Ausdauerlauf gleich.

2) Am meisten in der Sitzung bewegte mich b

- dass ich ein Abschiedsgespräch mit meiner „Krücke“ geführt habe, dieses Rollenspiel hat mich zutiefst berührt (im Übrigen auch, dass Herr Mück das Gespräch an meiner Statt eingeleitet und Worte benutzt hat, die auf beeindruckende Weise ein Spiegel meiner Seele und Gefühle waren)

3.) Mein wichtigstes Gefühl in der Sitzung war...

- das bei-mir-sein, das Ich-selbst-sein, Gelöstsein durch Authentizität.

4.) Die Sitzung lohnte sich, weil...

- ich mich erstmals wirklich mit dem Gedanken beschäftigt habe, wie ein Leben ohne meine Krücke sein könnte,

- ich eine mögliche Alternative für die Krücke im Wege eines „Ersatz-Automatismus“ aufgezeigt bekam,

- ich Bestätigung und auch Anerkennung für meine bisherigen Bemühungen – nein, so will ich sie nicht bezeichnen – Versuche, Verhaltensänderungen, Anwendung von Verhaltensmodellen usw. – bekommen habe.

5.) In dieser Sitzung traute ich mich ( noch ) nicht (oder es fiel mir erst später ein)...  

Nichts, ich konnte alles sagen, was ich wollte. Ich habe ohnehin keinen Plan vorher, die meisten Dinge ergeben sich im Gespräch. Ansonsten habe ich immer die Möglichkeit  via E-Mail nachzufragen. Ich fühle mich also vollständig beantwortet.

6.) Durch die Sitzung wurde mir klar,.....

- dass man „Enttäuschen“ lieber mit Bindestrich schreiben sollte.
- ich mir durch den bevorstehenden oder sich gerade vollziehenden Abschied von meiner Krücke einen riesigen Schritt und Kraftakt vorgenommen habe.

7.) Was mir in dieser Sitzung fehlte, war....

nichts

8.) Was ich mir für die nächste Sitzung besonders wünsche, ist,....

- weiterhin über konkrete Begebenheiten aus meinem Symptomtagebuch zu sprechen.
- über mein Problem, andere nicht ent-täuschen zu wollen, zu sprechen.


9.) Mit dem Therapeuten ging es mir so, dass....

dass ich mich, abgesehen von einer kurzen Phase, in der ich mich als schuldig abgestempelt fühlte, in der Sitzung sehr wohlgefühlt habe und für mich selbst wichtige neue Sichtweisen erfahren konnte.

10. Ich selbst nehme mir für die nächste Sitzung vor:

- sollte die Bulimie sich zeigen, ich meine Vereinbarung mit Herrn Mück einhalte und ihm via E-Mail schreibe, um den Automatismusersatz einzuüben,
- mein soziales Verhalten in Gruppen zu üben, laut-Sprechen-üben, das GfK-Modell üben,
- mein Deutungsverhalten zu verbessern!!!!!!!
- einen Abschiedsbrief an meine Bulimie zu verfassen, sie zu würdigen.

Die Sitzung erhält die Schulnote ( von 1 bis 6 ): 1+