Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

 

Web www.dr-mueck.de

Home
Nach oben
Impressum/Vorwort
Stichwortverzeichnis
Neues auf dieser Website
Angst / Phobie
Depression + Trauer
Scham / Sozialphobie
Essstörungen
Stress + Entspannung
Beziehung / Partnerschaft
Kommunikationshilfen
Emotionskompetenz
Selbstregulation
Sucht / Abhängigkeit
Fähigkeiten / Stärken
Denkhilfen
Gesundheitskompetenzen
Selbsthilfe+Gesundheitstipps
Krisenintervention
Therapeuten-Suche
Über die Praxis Dr. Mück
Konzept+Methoden
Erfahrungsberichte
Lexikon/Häufige Fragen
Innovationen / Praxisforschung
Wissenschaftsinformationen
Gesundheitspolitik
Infos auf Russisch
English Version
 

 

Gefriergetrocknete Spermien bleiben zeugungsfähig
Neue Methode auch für einfachere Lagerung menschlicher Samen geeignet

Boston (pte, 04. Mär 2004 12:23) - Einem Team von Reproduktionsexperten ist es gelungen mit gefriergetrocknetem Samen von Kaninchen weibliche Eizellen zu befruchten. Die befruchteten Eier wurden danach in Kaninchen-Weibchen eingesetzt, berichtet das Center for Regenerative Biology der University von Connecticut http://www.uconn.edu. Kaninchensamen ähneln menschlichen Samenzellen mehr als etwa die von Mäusen, berichten die Forscher, die davon ausgehen, dass die Methode in Zukunft auch für menschliche Spermien in Frage kommen könnte.

Bis jetzt ist es den Wissenschaftlern nur gelungen Samenzellen von Mäusen gefriergetrocknet zeugungsfähig zu halten. Nach Angaben der Wissenschaftler wurden aber auch die Samenzellen der Kaninchen beim Frieren beschädigt: Die Spermien verloren ihre Beweglichkeit und Membrane in Zellen wurden zerstört. Dennoch blieben die Chromosomen in den Samenzellen intakt. In verschiedenen Versuchen wurden die gefriergetrockneten Samen mehr als zwei Jahre lang bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt gelagert. Die Fertilität blieb dennoch erhalten, aber die Zahl der erfolgreichen Befruchtungen war generell gering: Von 230 befruchteten Eizellen, die acht Kaninchen-Weibchen eingesetzt wurden, überlebte nur ein Embryo bis zur vollen Größe, der dann bei der Geburt verendete. Ein, wie die Forscher meinen, häufig auftretender Fall bei einfachen Schwangerschaften von Kaninchen.

Die Forschungsergebnisse des Wissenschaftsteams unter der Leitung von Xiangzhong Yang von der University von Connecticut werden im Wissenschaftsmagazin "Biology of Reproduction" veröffentlicht. An dem Projekt nahmen auch Wissenschaftler der Universität von Hawaii und der japanischen Hirosaki-Universität teil. Die Experten sind zuversichtlich, dass bei Verbesserungen des Vorgangs zukünftig auch andere Samen von Säugetieren bei Raumtemperaturen ohne Ablaufdatum haltbar bleiben könnten. (Ende)

Quelle: pressetext.at